Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Video-Affäre

Bielefeld (ots)

Warum haben unsere Politiker ein so schlechtes
Ansehen in der Bevölkerung? Die Düsseldorfer Video-Affäre ist ein 
Lehrstück dafür, wie die Parteien ihren Kredit verspielen.
Wenn Staatsunternehmen wie die Bahn ihre Mitarbeiter ausspähen, dann 
ist die Empörung der Politiker groß. Doch den politischen Gegner in 
Orwell'scher Manier zu überwachen - das geht in Ordnung. Die CDU 
stellt SPD-Chefin Hannelore Kraft unter Beobachtung in der Hoffnung, 
dass sie sich in Sachen Linkspartei verplappert. Gleichzeitig bannt 
ein Juso-Mitarbeiter die missratene Rüttgers-Rede in Sachen 
rumänische Arbeiter auf Video. Zufall, behauptet die SPD - und muss 
einräumen, dass der Juso-Mitarbeiter für seine Dienste entlohnt wird.
Mit politischem Anstand hat das nichts mehr zu tun. Es ist wohlfeil, 
den politischen Gegner mit allen nur erdenklichen 
Niederträchtigkeiten herabzuwürdigen, um ein paar Prozentpunkte zu 
erschachern. So geht die Demokratie vor die Hunde.
 Der politische Diskurs, der Streit um Sachargumente: Das ist es, was
die Wähler so schmerzlich vermissen. Oder sind den Politikern die 
Argumente etwa schon längst ausgegangen?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 01.10.2009 – 19:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur SPD Thüringen

    Bielefeld (ots) - Wenige Tage nach dem Bundestagswahldebakel zeigt die Entscheidung des Thüringer SPD-Landesvorstandes für Koalitionsgespräche mit der CDU, dass aus einer Diskussion über einen Linksruck in der SPD nicht automatisch ein rot-rot-grünes Bündnis folgen muss. Koalitionen brauchen Partner, die einander vertrauen. Ein solches Vertrauen gibt es ...

  • 01.10.2009 – 18:58

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 60 Jahre Volksrepublik China

    Bielefeld (ots) - Machen wir uns nichts vor. Eine glanzvolle Parade macht noch keinen Staat, schon gar nicht einen stabilen. Vor ziemlich genau 20 Jahren feierte die DDR glanzvoll ihr 40-jähriges Bestehen. Schon Wochen später war sie nur noch Geschichte. Nur weil Chinas kommunistische Partei inzwischen eine der weltweit längsten Einparteienherrschaften ...

  • 30.09.2009 – 19:08

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kaukasus-Krieg

    Bielefeld (ots) - Der Kaukasus-Krieg von 2008 zwischen Russland und Georgien hatte die schwerste Krise zwischen Ost und West seit Ende des Kalten Krieges ausgelöst. Dem Bericht der EU zum Ausbruch dieses Krieges zufolge kann sich Georgiens Präsident Michail Saakaschwili nicht mehr als Opfer einer groß angelegten russischen Offensive präsentieren. Man muss ...