Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Streit über die Kommunalwahl

Bielefeld (ots)

Gerade erst hat Deutschland das 60-jährige
Bestehen der Bundesrepublik und des Grundgesetzes gefeiert. Der 
erneute Richterspruch aus Münster zum Streit um die Kommunalwahl in 
Nordrhein-Westfalen darf da als würdiger Abschluss des Jubiläums 
betrachtet werden.
Sowohl die schwarz-gelbe Landesregierung als auch die rot-grüne 
Opposition sind von den Richtern in die Schranken gewiesen worden. 
Die von CDU und FDP ursprünglich geplante Zusammenlegung von 
Kommunal- und Europawahl wäre wegen des langen Abstands zwischen 
einer Wahl am 7. Juni und dem Ablauf der Wahlperiode im Oktober 
absurd gewesen. Ebenso wie die Zusammenlegung von Kommunal- und 
Bundestagswahl, wie sie SPD und Grüne erzwingen wollten: Die 
Kandidaten vor Ort wären mit ihren Argumenten im bundesweiten 
Wahlgetöse heillos untergegangen.
Die NRW-Verfassungsrichter haben es den Parteien ins Stammbuch 
geschrieben: Die Wahl in den Kommunen ist nicht weniger wichtig als 
die im Bund oder Europa. Demokratie beginnt vor der Haustür. 
Parteitaktische Spielchen sollten deshalb ein für allemal tabu sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.05.2009 – 19:19

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nordkoreas Atomtest

    Bielefeld (ots) - Zu Ostern hatte US-Präsident Barack Obama noch die Vision einer atomwaffenfreien Welt beschworen. Ein russisch-amerikanische Vereinbarung zur Verringerung nuklearer Sprengköpfe sollte noch in diesem Jahr ein erster Schritt zur nuklearen Abrüstung sein. Wie hart Obamas Vision mit der Realität kollidiert, zeigt der zweite Atomtest ...

  • 25.05.2009 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Konjunktur

    Bielefeld (ots) - Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. So erfreulich der leichte Anstieg des ifo-Geschäftsklimaindexes ist, ein Grund zum Jubel über ein nun nahendes Ende der Wirtschaftskrise lässt sich daraus nicht ableiten. Noch nicht. Auch die Experten sprechen erst ab drei Anstiegen des Konjunkturbarometers in Folge von einer Trendwende. Hinzu kommt, ...

  • 25.05.2009 – 20:09

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pflegeversicherung

    Bielefeld (ots) - Das Problem ist schon lange erkannt. Eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung ist überfällig. Die Gesundheitsministerin darf sich durch das Gutachten der Expertenkommission nun in ihrem Anliegen bestärkt fühlen, der besseren Betreuung der wachsenden Zahl von Demenzkranken Vorrang einzuräumen. Richtig ist auch der Ansatz der ...