Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Porsche

Bielefeld (ots)

Der Porsche-Chef Wendelin Wiedeking war der
Topmanager schlechthin. Mit seinen Erfolgen glänzte er in der 
Öffentlichkeit. Gerne ließ er sich feiern, auch mit Zigarre zwischen 
den Zähnen fotografieren. Kollegen zollten ihm mehr oder weniger 
neidvoll Respekt, und auch in der Politik hatte sein Wort Gewicht. 
Der Mann, der die Marke Porsche wiederbelebte, beherrschte sein 
Metier. Ein Ausnahmemanager?
Aus heutiger Sicht wäre das alles wohl zu viel des Lobes. Wiedekings 
Eingeständnis, zu spät über die finanzielle Schieflage bei Porsche 
informiert gewesen zu sein, entsetzt Beobachter. Hat er sich zu wenig
um seine Firma gekümmert? Warum wurde er nicht eher informiert? 
Wiedekings Ansehen bekommt Kratzer. Auch der Machtkampf, den er sich 
mit dem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch liefert, erscheint mit 
einem Mal in einem anderen Licht. Der VW-Patriarch, der auch 
Porsche-Miteigentümer ist, drängt Wiedeking, die Finanzen bei Porsche
in Ordnung zu bringen. Das ist leichter gesagt als getan: Porsche 
drücken Milliardenschulden. Und das nur, weil Wiedeking die Übernahme
des VW-Konzerns extrem viel Geld wert war. Wiedeking hat gezockt - 
und darüber das Wohl seiner Firma aus den Augen verloren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.05.2009 – 20:32

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Horst Köhler

    Bielefeld (ots) - So unspektakulär, wie in einem Superwahljahr überhaupt möglich, ist Horst Köhler als Bundespräsident im Amt bestätigt worden. Der hauchdünne Stimmenvorsprung und die hinreichende Geschlossenheit der Lager hat ihn am Samstag durchatmen lassen. Am Sonntag schon konnte ihm das Ergebnis egal sein. Denn Köhler muss wechselnde Mehrheiten in ...

  • 22.05.2009 – 20:03

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Opel

    Bielefeld (ots) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers scheut wieder mal keinen Sonderweg. In der Frage der Opel-Übernahme stellt er sich diesmal gegen seine Amtskollegen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen, gegen die Betriebsräte und gegen den US-Mutterkonzern General Motors. Reitet da ein Don Quichote gegen den von allen ...

  • 22.05.2009 – 20:01

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur deutsch-deutschen Geschichte

    Bielefeld (ots) - Was wäre, wenn...? Seriöse Historiker lehnen die so genannte kontrafaktische Frage grundsätzlich ab. Aber Politiker dürfen und müssen sie stellen. Denn die atemberaubenden Enthüllungen über die Stasi-Verpflichtung des Todesschützen von Benno Ohnesorg werfen ein völlig anderes Licht auf die 68-er Dynamik. Ob die neuen Erkenntnisse dazu ...