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Russland als "natürlicher Partner" Deutschlands? Presseinformation zur 3. Handelsblatt Jahrestagung Russland (1. und 2. März 2007, Berlin)

Düsseldorf (ots)

Berlin/Düsseldorf, Januar 2007. Das
gegenseitige Interesse und die guten deutsch-russischen 
Wirtschaftsbeziehungen beschrieb der russische Präsident Wladimir 
Putin während seines letzten Deutschlandsbesuchs als "natürliche 
Partnerschaft". Als Konsequenz der intensiven Wirtschaftsbeziehungen 
unterstützen beide Regierungen die Gründung einer bilateralen 
deutsch-russischen Auslandshandelskammer (AHK). Mit 4.500 
Firmenpräsenzen sind deutsche Unternehmen mit Abstand die stärksten 
ausländischen Investoren und die größte ausländische Business 
Community in Russland.
Die 3. Handelsblatt Jahrestagung "Russland" (1. und 2. März 2007, 
Berlin) greift die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen 
Hintergründe der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen auf und 
stellt mögliche Konsequenzen für deutsche Unternehmen nach dem Ende 
der Amtszeit Putins im Jahr 2008 zur Diskussion. Einen Ausblick auf 
die wirtschaftlichen Entwicklungen in Russland und Chancen für 
deutsche Unternehmen vermittelt Prof. Ruslan Semenowitsch Greenberg 
(Institut für Wirtschaft an der Russischen Akademie der 
Wissenschaften). Die russische Regierung hat für die Entwicklung in 
den Bereichen Bildung, Wohnungsbau, Gesundheit und Landwirtschaft 
2005 und 2006 mehr als 8,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. 
Deutsche Unternehmen profitieren aber nicht nur von diesen 
"nationalen Projekten", sondern auch von Großprojekten wie der 
Ostseepipeline, der Mautautobahn Moskau - St. Petersburg, dem Bau des
neuen Autobahnrings um Moskau und der im Fernen Osten geplanten 
Erdöl- und Erdgasförderprojekte.
Als Vertreter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und
Handel der Russischen Föderation erläutert der Berater des Ministers,
Jurij Sergejewitsch Lubimow, die weiteren rechtlichen Reformschritte 
in Russland und zeigt deren Auswirkungen auf Investitionen.
In zahlreichen Praxisberichten zeigen Russland-Experten ihre 
Erfahrungen auf dem russischen Markt auf und gehen auf 
Sicherheitsfragen, den Umgang mit den Behörden, Vertragsverhandlungen
sowie steuerliche und rechtliche Fragen ein. Norbert Wolf (Siemens 
AG) erläutert als Sicherheitsbeauftragter des Verbandes der Deutschen
Wirtschaft in der Russischen Förderation, welche Regeln im Bereich 
Sicherheit gelten. Über die Erfahrungen beim Aufbau eines 
Vertriebssystems in Russland berichtet Stefan Demmig (Jungheinrich 
Lift Truck OOO). Die Entwicklungen auf dem russischen Logistikmarkt 
beurteilt Igor Merkulov (Partner Logistics OOO). Wie 
Vertragsverhandlungen in Russland geführt werden und welche 
Stolpersteine möglich sind, ist das Thema von Eduard Albrecht 
(Degussa Chimia).
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-russland
Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:        +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Sollten Sie die Pressemitteilung oder Teile daraus übernehmen, 
freue ich mich über ein Belegexemplar.
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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