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Einkaufskosten wieder auf dem Prüfstand 3. EUROFORUM-Jahrestagung: "Einkauf in der Automobilindustrie" 23. und 24. Oktober 2006, Frankfurt/Main

Düsseldorf (ots)

Frankfurt/Düsseldorf, September 2006. Im Rahmen
der angekündigten Konsolidierungsprogramme der Automobilhersteller 
stehen auch die Einkaufskosten auf dem Prüfstand. VW will im Rahmen 
seines Einsparprogramms bis 2008 eine Milliarde Euro nur bei seinen 
Zulieferern sparen. Auch an den geplanten Ertragssteigerungen bei der
Mercedes Car Group sollen die Zulieferer beteiligt werden. Die 
Autozulieferer weisen zurzeit zwar gute Renditen auf und haben sich 
als Systemzulieferer gut im Markt positioniert, kämpfen aber mit den 
Rohstoffpreisen und dem Margendruck. Die Produktionsverlagerungen der
Hersteller und Zulieferer in Low-Cost-Länder bringen auch nur 
bedingte Einsparungspotenziale, da Logistikkosten und 
Qualitätsdefizite die Kosten treiben.
Die Einkaufsstrategien und Beschaffungsprozesse von Hersteller und
Zulieferern stehen im Fokus der 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Einkauf in
der Automobilindustrie" (23. und 24. Oktober 2006, Frankfurt am 
Main). Die Kosteneinflüsse bei der Stahlerzeugung und deren 
Auswirkung auf die Beschaffungskosten beschreibt Lars Bartram 
(Salzgitter Flachstahl GmbH). Die Möglichkeiten, Prozess- und 
Materialkosten zu optimieren, ist das Thema von Martin Jungbluth 
(Hella KgaA Hueck & Co.) Wie durch den Einsatz von e-Tools 
Prozesskosten reduziert werden können, beschreibt Michael Distl (MANN
+ HUMMEL GmbH). Dr. Christian Kluge (BMW AG) spricht über das 
erfolgreiche Zusammenspiel von Controlling und Beschaffung.
Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen EUROFORUM-Jahrestagung 
für den Einkauf in der Automobilindustrie ist Bedeutung der 
aufstrebenden Märkte. Am Beispiel China werden Chancen und Risiken 
aufgezeigt. Dr. Michael Schneider (Veritas AG) beschreibt aus Sicht 
eines Automobilzulieferers die Herausforderungen auf dem asiatischen 
Markt und zeigt Wertschöpfungskomponenten auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-autoeinkauf06
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/autoeinkauf06
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet
unter: www.euroforum.de/auto.htm

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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