Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Convenience-Markt wächst weiter Pressemitteilung zur 9. Handelsblatt-Jahrestagung „Handel und Wandel in Tankstellen“

Düsseldorf (ots)

Rund zehn Milliarden Euro werden jährlich in
Tankstellen-Shops umgesetzt – damit sind sie im Bereich New Channels
Marktführer. Trotz geringer Umsatzeinbußen besteht kein Grund zur
Sorge, allerdings müssen Shop-Formate ständig an Kundenbedürfnisse
angepasst und optimiert werden. Kreative Marktstrategien und Konzepte
für ein erfolgreiches Tankstellen-Management stellen Experten der
Convenience-Branche auf der 9. Handelsblatt- Jahrestagung „Handel und
Wandel in Tankstellen“ (16./17. März 2005, Bonn) vor. Convenience
Retailing, Brand-Management, Anpassung der Sortiments- und
Produktpolitik sowie die Effizienz in der Kommunikation an
Tankstellen sind die Schwerpunktthemen des Branchentreffs. Die Tagung
findet in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Convenience Shop“
statt, Hans-Jürgen Krone, Chefredakteur und Objektleiter des
Fachmagazins, moderiert die Veranstaltung.
Thomas Tucker (Exxon Mobil) stellt auf dem etablierten
Branchentreff das neue Shop-Konzept „On the run“ von Esso vor. In
einer groß angelegten Umfrage hat die ExxonMobil weltweit Tank- und
Shopkunden nach ihren Wünschen befragt und daraus das neue
Shop-System entwickelt. Der Leiter des Shop-Bereichs Europa erläutert
die Vorgehensweise der Kundenbefragung sowie die Entwicklung des
Konzepts „Fast. Fresh. Friendly.“ und zeigt, wie der Abverkauf
gesteigert werden konnte.
Die Faktoren eines erfolgreichen Brand Managements erörtert Bernd
Vangerow (Deutsche BP AG). Schwerpunkte seines Vortrages sind unter
anderem die Global Branding Ansätze des Marktführers sowie das Brand
Based Marketing. Starke Markenführung ist auch das Thema des
Beitrages von Michel Marlière (Autobahn Tank & Rast Holding AG). Er
berichtet über das neue Markenkonzept „Serways“.
Christian Warning (Deutsche Bahn AG), heute Geschäftsführer der
DB- ServiceStore, war früher bei Shell tätig und zeigt die
Unterschiede und Gemeinsamkeiten des „Convenience Retailings“ an
Tankstellen und Bahnhöfen auf. Er erläutert die strategische
Positionierung der DB ServiceStores, die einerseits aus
standardisierten Modulen bestehen, andererseits aber auch auf lokale
Kundenwünsche eingehen.
Die Herausforderung der Markenartikelindustrie im
Convenience-Umfeld erläutert Harm Humburg (Ferrero oHG mbH).
Veränderungen des Konsumverhaltens und daraus resultierende Anpassung
der Convenience Shops sind Themen seines Vortrages.
Einen internationalen Überblick über die Megatrends des Convenience
Shopping in Europa und Asien gibt der bereits in den Niederlanden
als Trendwatcher ausgezeichnete Adjiedj Bakas (Dexter GmbH). Bakas
stellt das Konsumverhalten des Kunden im 21. Jahrhundert vor und
gibt praktische Tipps für die zukünftige strategische Ausrichtung
von Tankstellenshops.
2403 Zeichen (ohne Zwischenräume), 2750 Zeichen (mit Zwischenräumen)
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet
unter:www.euroforum.de/pr_huw
Weitere Informationen:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381
Fax: +49 (0)211 / 9686 4381
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH