Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Aktuelle Presseinformation zur 10. Handelsblatt-Jahrestagung "Die Automobilindustrie im Fokus"
Autohersteller zwischen Liberalisierung und Effizienz

Düsseldorf (ots)

Die positiven Verkaufs- und Produktionszahlen
der deutschen Automobilindustrie im Juli 2002 lässt auf eine Erholung
der Branche schließen. Die Exporte stiegen um zwölf Prozent, die
Inlandszulassungen um zwei Prozent, die Produktion wurde um neun
Prozent hochgefahren. Insgesamt haben die Juli-Ergebnisse die
Einbußen des Gesamtjahres von acht Prozent auf sechs Prozent
verringert. Neben der schleppenden Konjunktur zieht die geplante
Neustrukturierung des europäischen Automobilvertriebs durch die
EU-Kommission Veränderungen im Vertrieb der deutschen und
europäischen Autohersteller nach sich. Ebenso bestimmen die
Globalisierung und die weitere Optimierung der Wertschöpfungskette
die Automobilbranche.
Die Potenziale der deutschen Automobilindustrie im weltweiten
Wettbewerb und Strategien für die Märkte Deutschland, Europa und
Asien, stehen im Zentrum der 10. Handelsblatt-Jahrestagung "Die
Automobilindustrie im Fokus", die erstmals in Kooperation mit The
Wall Street Journal Europe veranstaltet wird. (7. bis 9. Oktober
2002, Frankfurt). Ein weiteres bedeutendes Thema ist der
Automobilvertrieb nach der neuen Gruppenfreistellungsverordnung.
Als Referenten sprechen auf diesem Branchentreff die neuen
Vorstandsvorsitzenden der Ford-Werke AG und der Fiat Automobil AG,
Bernhard Mattes und Klaus Fricke. Innovationsmanagement und
internationale Strategien für den deutschen Automobilstandort
beschreibt Rainer Thieme (Wilhelm Karmann GmbH). Über
Technologieführerschaft und Globalisierung als Kernstrategie eines
Automobilzulieferers spricht Dr. Siegfried Goll (ZF Friedrichshafen
AG). Die Situation deutscher Automobilhersteller im
Asien-Pazifik-Raum zeigt Dr. Robert Büchelhofer (Volkswagen AG) auf.
Strategien der Automobilhersteller zur Lösung ökologischen
Nachhaltigkeit stellt Klaudia Martini (Adam Opel AG) vor. Die Rolle
großer Zulieferer erörtert Piere Lèvi (Faurecia). (1882 Zeichen)
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
   http://vhb.handelsblatt.com/automobilindustrie
Handelsblatt-Veranstaltungen
   c/o Euroforum Deutschland GmbH
   Andrea von Horn
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 211. 9686-3563
   Fax: +49 211. 9686-4040
   E-Mail:  andrea.vonhorn@euroforum.com
Das Handelsblatt,
gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Handelsblatt hat laut AWA 2002 die
Reichweite um 40.000 auf derzeit 650.000 Leser gesteigert. Für
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre.
Durch die im Juni 1999 gestartete Zusammenarbeit mit dem
US-amerikanischen Verlagshaus Dow Jones & Company kann Handelsblatt
zusätzlich auf ein weltweites Netzwerk von etwa 1.700 Wirtschafts-
und Finanzjournalisten bei The Wall Street Journal und Dow Jones
Newswires zurückgreifen.
The Wall Street Journal Europe, gegründet 1983, erscheint in einer
börsentäglichen Auflage von 100.216 Exemplaren (ABC, Juli - Dez 2001)
und wurde mehrfach für seine unparteiische und präzise
Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen ausgezeichnet.
74 % der Leser von The Wall Street Journal Europe sind
Top-Führungskräfte (World Executive Summary 2000) und beziehen mit
einem durchschnittlichen Monatseinkommen von US $ 149.677 das höchste
Bruttodurchschnittseinkommen unter allen Lesern europäischer
Wirtschaftspublikationen (EBRS 2000).
Seit 1993 führt Handelsblatt in Kooperation mit der EUROFORUM
Deutschland GmbH Handelsblatt-Veranstaltungen durch, die sich als
Foren für den Informationsaustausch mit Experten aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Politik verstehen.
Seit 2002 tritt The Wall Street Journal Europe als
Kooperationspartner bei ausgewählten, internationalen
Handelsblatt-Veranstaltungen auf.
Weitere Programme zum Thema Auto finden Sie im Internet unter:
www.euroforum.de/auto.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/automobil

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH