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EUROFORUM-Konferenz "Spin-offs und Buy-outs in der Chemie- und Pharma-Industrie"
Die Zukunft für Buy-outs in der chemischen und pharmazeutischen Industrie

Düsseldorf (ots)

83 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von
7,3 Milliarden Euro wurden 2001 für Spin-offs und Buy-outs
abgeschlossen. Drei Viertel des Volumens resultierte aus vier
Megadeals, unter anderem dem Verkauf der Henkel-Tochter Cognis an
Permira und Goldmann und Sachs für 2,5 Milliarden Euro und dem
Verkauf von Pentaplast an Cinven für 900 Millionen Euro. Etwa 150
Milliarden Euro stehen in Europa in Fonds für Buy-outs zur Verfügung.
Die Anforderungen für das Management und die Mitarbeiter
chemischer und pharmazeutischer Spin-offs und Buy-outs thematisiert
die EUROFORUM-Konferenz "Spin-offs und Buy-outs in der Chemie- und
Pharma-Industrie" (12. und 13. September 2002, Gravenbruch/Neu
Isenburg). Auswahlkriterien der Investoren werden ebenso vorgestellt
wie die Eignung von Chemie-Buy-outs für IPO's. Die rechtlichen und
steuerlichen Aspekte bei der Vorbereitung und der Durchführung von
Spin-offs und Buy-outs sind ein weiteres Thema.
Erfahrungsberichte hochrangiger Vertreter der Chemie- und
Pharma-Industrie zeigen erfolgreiche Strategien bei der Umsetzung von
Buy-outs. Die Sicht eines multinationalen Unternehmens beschreibt
Jörg Sellmann (Degussa AG). Über das spezifische Management Buy-out
in der pharmazeutischen Industrie spricht Dr. Markus Peterseim
(Viatris GmbH & Co. KG). Dr. Josef Ertl (Vinnolit GmbH & Co. KG)
zeigt die Besonderheiten in der chemischen Industrie auf. Über die
Erfahrungen bei der Entwicklung vom Angestellten zum Unternehmer
spricht Dr. Karl-Gerhard Seifert (Allessa Chemie GmbH). Den Weg vom
internen Dienstleister zum marktorientierten Unternehmen stellt Dr.
Urs Ch. Hofmeier (Solvias AG) vor. Die wesentliche Bedeutung des
Know-how-Tansfers für ein Spin-off beschreibt Dr. med. Luc Opsomer
(Covidence GmbH).
Das vollständige Programm finden Sie unter
www.euroforum.de/P14939
Weitere Informationen
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Dr. Henrik Kelz
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-3573
   Fax: +49 211/96 86 4573
   Email:  henrik.kelz@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.  Der Umsatz lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weiter Veranstaltungen zum Thema Finanzen finden Sie unter: 
www.euroforum.de/finanzen.htm .
Zum Thema Chemie und Pharma unter: www.euroforum.de/chemie.htm und
www.euroforum.de/pharma.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211/ 96 86-3380
Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/spinoffs

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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