Rundum-Paket für die Assistenz Berliner Assistentinnen Kongress 2013 06. und 07. Juni 2013, Berlin http://bit.ly/bak2013

Die Radio- und TV-Moderatorin Bärbel Schäfer interviewt für das Magazin emotion prominente Männer in einer Serie "Mann, was fühlst du?". David Garret und Bülent Ceylan sprachen mit ihr über Familie, Heimat und Erfolg. Auf dem 16. Berliner Assistentinnen Kongress (6. und 7. Juni 2013) beschreibt Bärbel Schäfer in einem Gespräch mit der Gastgeberin des Kongresses Kerstin Pilar-Knus, wie sie es schafft, dass Stars ihr gerne "Rede und Antwort" stehen. An diesen zwei Tagen können sich Assistentinnen und Sekretärinnen aus über 19 interaktiven Workshops und Vorträgen ihr persönliches Weiterbildungspaket zusammenstellen. Zur Auswahl stehen unter anderem Vorträge zu Zeitmanagement, erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Chef und Kollegen, Umgang mit Konflikten und Neuerungen im Arbeitsrecht. Am Intensiv-Tag "Social Media für Ihr Office" (5. Juni 2013) schildert Nadja Amireh (Wake up Communications) Chancen und Risiken in sozialen Netzwerken und erklärt, mit welchen Techniken sich die Effizienz in Ihrem Arbeitsbereich steigern lässt.

Rechtliche Neuerungen

Künftig soll die familienbewusste Personalpolitik zunehmend angegangen werden. Frauen sollen intensiver in das Erwerbsleben eingebunden und dafür zum Beispiel die Berufsrückkehr nach längeren Familienpausen verstärkt gefördert werden, so die Bundesagentur für Arbeit. Welche weiteren Entwicklungen es im Arbeitsrecht 2013 gibt und wie weit die Verschwiegenheits- und Treuepflichten gehen, erläutert Rechtsanwältin Kerstin Mutz auf dem Kongress. Susanne Kleinhenz ist Autorin des Buches "Das 21. Jahrhundert ist weiblich". Unter diesem Motto steht auch ihr Vortrag auf dem Kongress. Sie berichtet von veränderten Rollenmodellen und zeigt auf, wie sich die Unterschiede der Geschlechter für eine erfolgreiche Zusammenarbeit clever nutzen lassen.

Update Knigge

Die Benimmregeln haben sich über die Jahre stark verändert, dennoch sind sie für den privaten wie beruflichen Umgang von Bedeutung. Inwiefern darf man seinen Arbeitsplatz dekorieren oder Poster und Bilder aufhängen? Darf man persönliche Gegenstände im Büro lagern oder müssen diese beseitigt werden, wenn andere sich gestört fühlen? Sibylle May weiß, ob Ihre Kenntnisse dem Zeitgeist entsprechen und wie Sie die Königsdisziplin Small-Talk beherrschen lernen.

NLP für das Sekretariat

Neurolinguistisches Programmieren, kurz NLP, bezeichnet verschiedene Techniken und Einstellungen, die dazu beitragen die Kommunikation zu verbessern. Schon kleine Veränderungen von Fragestellungen können das Unterbewusstsein des Gegenübers so beeinflussen, dass präzisere Antworten gegeben werden. Ute Vondenhof erläutert, wie man seinen Chef besser verstehen lernt und die Handlungskompetenzen erweitern kann.

Schutz vor Burn-out durch positive Selbstmotivation

Die Lebensarbeitszeit wird länger und die Anforderungen wachsen stetig. Bei immer mehr Beschäftigten sind Symptome chronischer Erschöpfung zu beobachten. Laut einer Analyse der BKK steigt die Zahl der Krankheitstage aufgrund von Burn-out pro 1000 Versicherte von durchschnittlich 4,6 Arbeitsunfähigkeitstagen in 2004 auf 86,9 Tage in 2011. Slatco Sterzenbach, Experte in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Leistungsfähigkeit, zeigt, wie sich die Zufriedenheit und Balance im Job steigern lässt und so die Eigenmotivation dauerhaft erhalten bleibt.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: http://bit.ly/bak2013

Wiebke Keller