Breitbandausbau wird zum internationalen Wettbewerbsfaktor 19. Handelsblatt Jahrestagung TK Europa, 16. und 17. April 2013, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

4. April 2013. Die Breitbandauslastung steigt durch datenintensive Anwendungen stark an. Ein signifikanter Treiber ist die seit Jahren zunehmende Nutzung von Video-Inhalten. Vor allem digitale TV-Angebote im Kabel profitierten von dem Trend und insbesondere im HD-Bereich gebe es viel Potenzial, so der Branchenverband Anga. 18,2 Millionen Haushalte werden in Deutschland laut Anga über einen Kabelanschluss erreicht.

Durch die hohen Kapazitäten des Netzes und den direkten Kundenzugang entwickelt sich das Kabel zudem im Breitbandmarkt zur Konkurrenz für DSL-Anbieter. Die Rufe nach einer Regulierung der Kabelnetze werden immer lauter.

Über die Ziele, Refinanzierung und Allianz für das Netz der Zukunft diskutieren auf der 19. Handelsblatt Jahrestagung TK Europa am 16. und 17. April 2013 Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann, Kabel Deutschland-CEO Dr. Adrian von Hammerstein, Dr. Stephan H. Korehnke, Leiter Regulierungsstrategie bei Vodafone sowie Walter Haas, CTO bei Huawei Technologies Deutschland. Vor allem die politische Dimension des Breitbandausbaus und der Ausbau im internationalen Vergleich stehen im Fokus der Diskussion. Das Programm ist hier abrufbar: http://bit.ly/tkeuropa

"Etablierte Player können von dem Trend zur Digitalisierung profitieren", ist Dr. Fabian Billing, Partner bei McKinsey, überzeugt und führt aus: "Konsumenten verbringen immer mehr Zeit mit Telekommunikations-produkten. Innovative Dienste eröffnen dabei neue Umsatzmöglichkeiten - außerdem nutzen Kunden vermehrt Online-Informationsquellen und Self-Services, was für die Anbieter die Kanalkosten reduziert." Auf der Handelsblatt Tagung wird Billing über veränderte Konsumentenbedürfnisse und die optimale Aufbereitung von Daten sprechen.

Weitere Themen des etablierten TK-Treffs sind die Entwicklungen auf dem TK-Markt 2013, vorgestellt vom Tagungs-Vorsitzenden Professor Dr. Torsten J. Gerpott der Universität Duisburg-Essen. Mobile Netze als Teil lückenloser Konnektivität, mobiles Bezahlen und Wandel zur Digital Society werden ebenfalls von den TK-Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Getwittert wird unter: http://twitter.com/ITK_live mit dem Hashtag #tkeuropa

Leiterin Presse - und Öffentlichkeitsarbeit