Zunehmender Einfluss und wachsende Herausforderungen erfordern FM-Professionalisierung European Facility Management Conference (EFMC) 23. bis 25 Mai 2012, Kopenhagen

Düsseldorf/Kopenhagen (ots)

* FM-Verantwortliche brauchen Orientierung und Weiterbildung * EFMC 2012 legt Schwerpunkte auf CSR, Nachhaltigkeit und Mehrwert * Gala Dinner, Willkommensempfang und Fachexkursionen ergänzen Programm

27. Februar 2012 - Nachdem Facility Management (FM) innerhalb von Unternehmen immer mehr Einfluss gewinnt und sich vielfältigen Herausforderungen zu stellen hat, müssen FM-Verantwortliche in ihrem Einsatzgebiet zunehmend versiert sein. Der International Facility Management Association (IFMA) zufolge kommt es darauf an, dass die FM-Branche Lösungen für anstehende Probleme antizipieren und umsetzen kann. "Die FM-Landschaft in Europa verändert sich, denn FM-Fachleute spielen eine zentrale Rolle und zeigen stärker Präsenz in den Organisationen, in denen sie eingesetzt sind. Daher ist es wichtiger denn je, dass Europas heutige Facility Manager über die neuesten Branchentrends und bewährten Praxislösungen informiert sind und ihre Fähigkeiten auf der Höhe der Zeit halten, um weiterhin die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sie konfrontiert sind", sagt IFMA-Präsident und CEO Tony Keane.

Eine wesentliche Gelegenheit, um aktuelles Wissen über internationale FM-Fortschritte sicherzustellen, bietet die European Facility Management Conference (EFMC), die vom 23. bis 25. Mai 2012 in Kopenhagen stattfindet und von der IFMA sowie dem European Facility Management Network (EuroFM) ausgerichtet wird ( www.efmc-conference.com ). "Die Partnerschaft zwischen IFMA und EuroFM, ebenso wie die Chancen, die sie eröffnet, ist einer von vielen Wegen, auf denen FM-Verantwortliche ihre Ziele erreichen und sich an die Spitze von Entwicklungen setzen können, wenn es um Nachhaltigkeit, Kapitalerträge oder gesetzliche Anforderungen geht", so Keane. Die diesjährige Konferenz konzentriert sich unter anderem auf den Zusammenhang von FM und Corporate Social Responsibility (CSR), den durch FM vermittelten Mehrwert, Umweltverträglichkeit sowie den Beitrag von FM zur "Triple Bottom Line" (Gewinn, Planet, Menschen).

Keynote Speakers der EFMC 2012 sind Jeff Gravenhorst, CEO der ISS-Gruppe, und Prof. Michael L. Joroff, Senior Lecturer im Department of Urban Studies and Planning am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Insgesamt sprechen mehr als 50 Referenten aus Europa und Übersee auf der Veranstaltung. Unter dem Motto "Global responsibility - local acting" liefert die internationale Kongressmesse neueste Erkenntnisse aus Wirtschaft und Forschung zu Energieeffizienz, Gebäudebetrieb, FM-Organisation, Arbeitsplatzkonzepten, Risiko- und Krisenmanagement im FM, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie zur europäischen FM-Norm. Helena Ohlsson, Global Facility Manager bei IKEA, berichtet über die Einrichtung von FM als neuem Geschäftsfaktor in einer Organisation. Leif Moellebjerg, FM Senior Director bei LEGO Systems, und Joseph Nazareth, CSR Group Vice President bei ISS, erklären, wie FM die CSR erhalten und stützen kann. Den Beitrag von Real Estate FM zum Kerngeschäft untersuchen Jesper Svensson, Vice President bei Sony Ericsson Mobil Communications, und Magnus Kuchler, FM-Berater und Partner bei Ernst & Young.

Die EFMC präsentiert sich in diesem Jahr mit einem erweiterten Konzept und ist interaktiver, größer und noch praxisnäher als zuvor. Mit der Business Conference und dem Research Symposium vereint die EFMC 2012 sowohl FM-Praxisaspekte als auch wissenschaftliche Ansätze, Round Tables und Speakers' Corners fördern das Networking. Das neue Konzept steigert so die Qualität und Internationalität der Kongressmesse, auf der zudem einschlägige Aussteller über ihre Dienstleistungen informieren. Am 23. Mai werden tagsüber mehrere Fachexkursionen angeboten, bevor die Veranstalter abends zum Willkommensempfang ins Kopenhagener Rathaus bitten. Die Konferenz und die Fachausstellung am 24. und 25. Mai finden im Bella Center, einem der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas, statt. Am Abend des 24. Mai werden im Rahmen eines Gala-Dinners im Dänischen Nationalmuseum die FM-Awards in mehreren Kategorien verliehen. Die zahlreichen Fach- und Rahmenprogramme der EFMC bieten über drei Tage Wissenszuwachs, Erfahrungsaustausch und gesellige Anlässe sowie die Gelegenheit, die als besonders fortschrittlich geltenden nordischen FM-Konzepte in einem skandinavischen Land genauer kennenzulernen.

Lokaler Gastgeber der EFMC 2012 ist das Dansk Facilities Management Netværk (DFM), weitere Kooperationspartner sind das Centre for Facilities Management (CFM) an der Technischen Universität von Dänemark, der Dänische Industrieverband (DI), der Dänische Bauverband (KF), der Dänische Eigentumsverband (DPF), der Dänische Verband der Bau-Auftraggeber (DACC) sowie das Dänische Einkaufs- und Logistik-Forum (DILF). Unterstützt wird die Veranstaltung darüber hinaus von ISS als Platinum Sponsor, Sodexo als Gold Sponsor und Planon als Associate Sponsor. Weitere Informationen unter http://bit.ly/rN5MDS

IBC Informa Business Communication a division of EUROFORUM
Deutschland SE