Versicherer leiden unter Zinstief 12. Handelsblatt Jahrestagung "Assekuranz 2012." 6. und 7. März 2012, Hyatt Regency Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

30. Januar 2012. Die laufende Verzinsung von Lebens- und Rentenversicherungen fällt in diesem Jahr auf ein Rekordtief von unter vier Prozent, so die Studienergebnisse der Rating-Agentur Assekurata. 50 der von ihr befragten 67 Lebensversicherer senken ihre Überschussbeteiligung. Damit fällt die Gesamtverzinsung von Kapitallebensversicherungen von durchschnittlich 4,93 auf 4,73 Prozent, bei der privaten Rentenversicherung von 4,78 auf 4,66 Prozent. Die Verzinsung der Riester-Rente sinkt von 4,56 auf 4,49 Prozent. Die Assekuranz begründet dies mit den niedrigen Zinsen und der immer geringeren Auswahl an sicheren Staatsanleihen. Die Entwicklungen im Vorsorgemarkt werden unter anderem von über dreißig Finanz- und Versicherungsexperten auf der 12. Handelsblatt Jahrestagung "Assekuranz 2012" (6./7. März 2012, Düsseldorf) erörtert. So diskutieren unter der Moderation von Prof. Dr. Bert Rürup (MaschmeyerRürup), Dr. Marco Sebastian Arteaga (Zurich Gruppe Deutschland), Axel Kleinlein (Bund der Versicherten) und Dr. Klaus Miller (E+S Rückversicherung) über die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland. Weitere Themen des Branchentreffs sind Industrieversicherungen als Motor der Assekuranz, Kosten und Nutzen von Solvency II sowie intelligente IT-Lösungen für Versicherungen. Eröffnet wird der Kongress von dem NRW-Finanzminister, Norbert Walter-Borjans. Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://bit.ly/xFORRF

2011 drückt die Rückversicherer

Die schweren Naturkatastrophen kosten die Versicherungsbranche mehr als 100 Milliarden Dollar. Das ist ein neuer Rekord. Vor allem die Erdbeben in Japan und Neuseeland, Überschwemmungen in Thailand und zahlreiche Stürme in den USA sorgten 2011 für Gesamtschäden von 291 Milliarden Euro, so die Angaben der Münchener Rück. Das ist nach den Daten des weltgrößten Rückversicherers mehr als das Doppelte wie 2010 und in etwa das Fünffache des 30-Jahres-Durchschnitts. (Handelsblatt, 4.1.2012) Ob und inwieweit sich diese Entwicklungen auf das Geschäftsmodell "Rückversicherung" auswirken wird, erörtert Dr. Christian Mumenthaler (Swiss Reinsurance) im Gespräch mit Prof. Stefan Materne.

Kundenorientierung im Vertrieb

Nils Hemmer (Fidelity Worldwide Investment) stellt die Ergebnisse einer Studie zum Thema "Private & betriebliche Vorsorgeberatung - Was wollen Endkunden wirklich?" vor. Der Vertriebsleiter liefert aus Sicht eines Systemlieferanten Erkenntnisse für Produkte und Vertriebsunterstützung. Auch der zweite Konferenztag widmet sich unter der Leitung von Christian P. Mylius (Innovalue Management Partner) dem Thema Vertrieb. Die Experten Achim Adams (neue leben Lebensversicherung), Dr. Jürgen Cramer (Sparkassen DirektVersicherung), Rolf Schünemann (Lebensversicherung von 1871), Wolfgang Hanssmann (AXA Konzern) und Sönke Mißfeldt (tecis Finanzdienstleistungen) diskutieren über die Zukunft des Versicherungsvertriebs.

Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 81