Berlin steht bei Investoren hoch im Kurs 13. IIR Immobilienstandort Berlin 2011 1. Dezember 2011, Verlagshaus Der Tagesspiegel

2. November 2011. Bauland, Wohn- sowie Geschäftshäuser im Wert von über 4,5 Milliarden Euro wechselten im ersten Halbjahr 2011 den Eigentümer. Das sind 60 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres, so die Erhebungen des Berliner Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Auf dem 13. IIR Immobilienstandort Berlin 2011 (1. Dezember 2011, Berlin) erörtern zahlreiche Immobilien- und Finanzexperten die positive Markt- und Investorenentwicklung in der Bundeshauptstadt. Weitere Themen des Immobilientreffs sind aktuelle Stadtentwicklungsprojekte im Zentrum Berlins, Deals und Sanierungsprojekte im Wohnsegment sowie Status Quo der Airport City Berlin-Brandenburg. Das vollständige Programm ist abrufbar unter: http://bit.ly/stokFp

Immobilienprojekte in der Hauptstadt

Bikini Berlin stellt mit über 90.000 m² Nettogrundfläche (NGF) eines der größten Gebäude-Ensembles im Westteil Berlins. Über 19.000 m² Büroflächen, 10.000 m² Hotel, 4.250 m² Kino und 17.000 m² Handels- und Gastronomiefläche ermöglichen in der Lage einen außergewöhnlichen Konzept- und Flächenmix. "Die Aufgabe, Bikini Berlin zu revitalisieren, ist im urbanen Umfeld sicher eine der größten städtebaulichen Herausforderungen Berlins", erklärte Dr. Jürgen Büllesbach (Bayerische Hausbau). Gemeinsam mit Marc Schulte (Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf), Ralf Schönball (Der Tagesspiegel) und Sruel Prajs (Berlinhaus Verwaltung) diskutiert Dr. Büllesbach über Chancen und Risiken der neuen Mitte Berlins.

Gute Perspektiven für den Berliner Hotelmarkt

Die deutsche Hauptstadt werde sich mit einem Wachstum von 5 Prozent im oberen Mittelfeld der 17 untersuchten europäischen Städte platzieren. Positive Impulse für den Berliner Tourismus kommen auch durch die Eröffnung des neuen Flughafens Schönefeld, so die Ergebnisse einer jüngsten Studie von PricewaterhouseCoopers. Aus Sicht eines Berliner Hotelberaters spricht Andreas Erben (Colliers Hotels) über den Hotelmarkt in Berlin und die Zukunftschancen von Hostels.

Airport City bietet hohes Investitionspotenzial

Seit September 2006 wird der Flughafen Schönefeld zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg ausgebaut. Ab Mitte 2012 wird der gesamte Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg auf dem Airport im Südosten der Stadt konzentriert sein. Über den aktuellen Baustand, gut ein halbes Jahr vor der geplanten Eröffnung, spricht Dr. Manfred A. Körtgen (Berliner Flughäfen). Anschließend diskutiert Körtgen zusammen mit Wolfgang Brost (OF B Projektentwicklung GmbH) und Klaus Laminet (Investa Holding GmbH) über Chancen für Einzelhandel und Gewerbe der Airport City Berlin-Brandenburg. "Durch den Airport Berlin Brandenburg und die Airport City steigen meines Erachtens die Chancen für die Vermarktung und die Entwicklung der angrenzenden Grundstücke", ist sich Finanz-Experte Laminet sicher.

IIR Deutschland - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Tel.: + 49 (0) 211 96 86-3381