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Competitive Intelligence: Wissen, was die Konkurrenz plant EUROFORUM-Konferenz "Markt- und Konkurrenzanalyse" 28. und 29. Januar 2009, Pullman Berlin Schweizerhof, Berlin

Düsseldorf (ots)

Unternehmen sind stärker denn je mit einem
schnellen Wechsel von Produkten und Marktsituationen konfrontiert. 
Wettbewerbsvorteile erzielen nur die Unternehmen, die auf 
Veränderungen im Markt sowie bei Wettbewerbern und Kunden vorbereitet
sind. Was früher Aufgabe der klassischen Marktforschung war, 
erledigen heute Competitive Intelligence-Abteilungen. Sie sammeln und
analysieren systematisch und legal Informationen über 
Marktentwicklungen, neue Patente, Technologien und Kundenerwartungen 
und formulieren Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung. 
Welche Quellen Unternehmen zur Informationsgewinnung nutzen dürfen 
und wie die Aufbereitung der Daten im Unternehmen gestaltet werden 
sollte, berichten zahlreiche Experten auf der EUROFORUM-Konferenz 
"Markt- und Konkurrenzanalyse" am 28. und 29. Januar 2009 in Berlin. 
Das Programm zur Konferenz ist im Internet abrufbar unter: 
www.euroforum.de/ots-marktanalyse09
Das Web 2.0 als Datenquelle
Das Internet wird zunehmend zur Datengewinnung für die Markt- und 
Wettbewerbsanalyse genutzt. Informationen werden gezielt in 
Onlineportale platziert, um bei der Zielgruppe Kommentare und 
Nutzeraktionen zu provozieren, die automatisch analysiert werden 
können. Prof. Dr. Manfred Leisenberg (FHM Bielefeld) referiert über 
praktische Verfahren, um Wettbewerber-, Markt- und Kundendaten zu 
akquirieren. Damit die wertvollen Marktforschungsinformationen nicht 
nur einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich sind, entwickelte 
T-Systems eine Portallösung, die allen Mitarbeitern die Daten 
zugänglich macht. Heiko Wieandt (T-Systems Enterprise Services) 
stellt das interne Marktforschungsportal "Research for you" vor. Das 
Portal bietet neben aktuellen Wettbewerbs- und Marktreports auch 
zahlreiche Studien. Ulf Fröhlich (Randstad Deutschland)widmet sich in
seinem Vortrag der Qualität und Zuverlässigkeit von Daten und 
beantwortet die Frage, ob Wettbewerbsdaten selbst erhoben oder 
gekauft werden sollten.
Rechtliche Fallstricke in der Konkurrenzanalyse
Mit den rechtlichen und ethischen Grundlagen der Konkurrenzanalyse 
beschäftigt sich Dr. Ulrich Wuermeling (Latham & Watkins LLP). Der 
Rechtsanwalt berichtet, welche Quellen legal genutzt werden dürfen 
und was bei der Datenbeschaffung zu beachten ist. Wie sich ein 
Unternehmen gegen legalen und illegalen Angriffe Dritter wehren kann,
erklärt Michael Kranawetter, Senior Information Security Consultant 
der Microsoft Deutschland GmbH. Kranawetter stellt Möglichkeiten und 
Nutzen von Schutzmaßnahmen und Counter-Intelligence Aktivitäten vor. 
Einen Praxisbericht aus der Automobilindustrie liefert J. Peter 
Heering (General Motors) am Beispiel des Automotive Aftermarkets. 
Heering spricht über das Wettbewerbsumfeld in Europa und die Gefahr 
aus Fernost.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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