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Kleinkredite im Einkaufsregal EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" 12. und 13. September 2007, Mainz

Düsseldorf (ots)

Mainz/Düsseldorf, August 2007. Die Nachfrage
nach Konsumentenkrediten ist in Deutschland von 2000 bis 2006 um 
zwanzig Prozent von 108,7 Milliarden Euro auf 130,6 Milliarden Euro 
gestiegen. Durch den Einbruch bei den Neuwagen-Verkäufen seit Anfang 
2007 hat sich das Wachstum zwar etwas abgebremst, insgesamt erwarten 
aber alle Kreditinstitute ein weiterhin starkes Geschäft mit 
Kleinkrediten und bauen ihren Vertrieb aus. Für 420 Millionen Euro 
kaufte die Deutsche Bank 2006 die 98 Filialen des 
Ratenkreditspezialisten Norisbank, um das "Consumer Banking" 
auszubauen. Als Vertriebskanal nutzen die Kreditinstitute neben dem 
Ausbau ihres Filialnetzes zunehmend auch Kooperationen mit dem 
Einzelhandel. Neben den Großbanken, den Genossenschaftsbanken und 
Sparkassen erobern das Geschäft mit den Verbrauchskrediten immer 
stärker ausländische Banken, wie die belgisch-niederländische Fortis,
die französische Société Générale und die spanische Santander.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" (12. und 13. 
September 2007, Mainz) stellt Peter Wacket (Bankenfachverband e.V.) 
die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt mit Kleinkrediten vor. Er 
erläutert die erfolgreichen Marktstrategien der bereits in diesem 
Privatkunden-Segment agieren Player und zeigt den zunehmenden 
Verdrängungswettbewerb durch neue Marktteilnehmer auf.
In die öffentliche Kritik geraten die Vertriebspraktiken vieler 
Anbieter von "Easy-Krediten" durch die Kopplung der Kreditverträge 
mit einer Restschuldversicherung. Diese Restschuld-Versicherung 
verteure die Kredite und die Kosten für diese Sicherung würden nicht 
transparent genug kommuniziert. Aus Sicht der Verbraucher greift 
Frank Christian Pauli (Verbraucherzentrale Bundesverband) die 
Diskussion um die Restschuldversicherung auf.
Seit etwas über einem Jahr ist der Allfinanzkonzern Fortis  im 
Geschäft mit Konsumentenkrediten in Deutschland aktiv. Der 
Vorstandschef von Fortis Consumer Deutschland, Marc Hentgen, 
erläutert auf der Konferenz die Strategie von "credit4me" und zieht 
eine Bilanz über das bisherige Geschäft in Deutschland. Gegenüber dem
Handelsblatt kündigte Hentgen bereits an, dass Fortis bis 2009 weiter
expandieren und 230 Kreditshops eröffnen wolle.
Die Geschäftsidee eines Kreditmarktplatzes im Internet stellt 
Alexander Artopè (smava GmbH) am Beispiel seines Anfang dieses Jahres
gegründeten Portals vor. Er zeigt sich überzeugt, "dass es in wenigen
Jahren üblich sein wird, einen Kredit von Mensch zu Mensch über einen
Kreditmarkt im Internet zu leihen oder verleihen".
Am Beispiel der DSL Bank geht Heinz Kaltenmark (Deutsche Postbank 
AG) auf den Drittvertrieb ein. Die Bedeutung der Verbraucherkredite 
als künftige Ertragssäule für den Handel erläutert Roland Frobel 
(Dirk Rossmann GmbH). Die Potenziale für den Handel und die 
Kreditwirtschaft durch branchenübergreifenden Kooperationen und 
strategische Partnerschaften beschreibt der Vorstandsvorsitzende der 
readybank ag am Beispiel der Kooperation seines Hauses mit Payback.
http://www.euroforum.de/ots-konsumkredit07
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/konsumkredit07
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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