Roland Emmerichs "Moonfall" und vier weitere High-Profile Titel des Cannes Filmmarktes füllen das Slate des neu gegründeten Unternehmens

Das von KKR und Fred Kogel neu gegründete Medienunternehmen, das aus der Tele München Gruppe (TMG), Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film hervorgeht, hat sich einige der spannendsten Titel des diesjährigen Filmmarktes in Cannes gesichert und füllt ihr Kino-Slate mit Top-Filmen aus verschiedenen Genres.

Mit der Akquisition von MOONFALL, dem mit Abstand begehrtesten Projekt des Filmmarktes an der Côte d'Azur, beherrschte das neu gegründete Unternehmen vor einigen Tagen die Schlagzeilen der Fachpresse. Der neue Big-Budget-/Action-/Katastrophen-Film kommt aus der Schmiede von Star-Regisseur Roland Emmerich, der den Film als Mix aus "Independence Day" und "2012" beschreibt. Das Drehbuch stammt von Emmerich und seinen langjährigen Partnern Spenser Cohen ("Extinction") und Harald Kloser ("2012", "10.000 BC"). In dem Action-Spektakel hat sich der Mond aus seiner Umlaufbahn bewegt und droht, auf die Erde zu stürzen.

Weiter geht es mit THE MINUTEMAN von Regisseur Robert Lorenz ("Back in the Game"), der als Produzent ("Letters from Iwo Jima", "American Sniper - Der Scharfschütze", "Million Dollar Baby") bereits drei Mal für den Oscar® nominiert wurde. Liam Neeson ("The Commuter", "96 Hours - Taken"-Franchise) ist zurück in einem Genre, das er beherrscht wie wenige andere: In dem adrenalingeladenen Action-Thriller spielt er einen Vietnam-Veteranen, der ein Kind vor den Killern eines Drogenkartells in Sicherheit bringt. Das Drehbuch dazu schrieben Chris Charles ("The Small Assassin", "Terrordactyl") und Danny Kravitz ("Power of Attorney", "The Strip").

In der Feel-Good Komödie LET THERE BE ROCK geht es um einen jungen Mann, der zur Beerdigung seines Vaters in die Kleinstadt seiner Kindheit zurückkehrt. Zusammen mit den Freunden von damals begeht er einen Einbruch. Anstatt der üblichen Strafe schickt der Richter die Gruppe für ein halbes Jahr in den örtlichen Männerchor. Hier prallen walisische Tradition und, wie der Titel schon verrät, Hard-Rock aufeinander. Die Inszenierung liegt in den Händen des britischen Regisseurs Philip John ("Marvel's Iron Fist", "Outlander", "Moon Dogs", "Downton Abbey"), der vor seiner Filmkarriere selbst als Bassist in einer Band spielte.

In UNHINGED von Primetime Emmy Award-Gewinnerin und Produzentin Lisa Ellzey ("Warrior", "Ein gutes Jahr", "Königreich der Himmel") lässt Oscar®-Preisträger Russell Crowe ("Die Mumie", "The Nice Guys", "Noah") seiner Wut freien Lauf. Regie führt Derrick Borte ("American Dreamer", "London Town", "The Joneses"). Carl Ellsworth ("Red Dawn", "Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn") schrieb das Drehbuch zu dem gnadenlosen Thriller, in dem eine junge Frau sich im morgendlichen Verkehrschaos mit einem Autofahrer anlegt, dessen Nerven noch blanker liegen, als ihre eigenen. Road Rage vom Feinsten.

Die schwarze Komödie ROTHCHILD von Regisseur Jon S. Baird ("Stan & Ollie", "Drecksau", "Vinyl") präsentiert uns Ausnahmetalent Shia LaBeouf ("Transformers"-Franchise, "American Honey", "Nymphomaniac") als unehelichen Abkömmling einer vermögenden New Yorker Dynastie. Sein Ansinnen, an einen Teil des ihm zustehenden Vermögens zu kommen, scheitert an seinem Großvater in Gestalt von Oscar®-Gewinner Mel Gibson ("The Expendables 3", "Was Frauen wollen"). Ein mörderisches Komplott soll Abhilfe schaffen. Die Geschichte stammt aus der Feder von John Patton Ford ("Patrol").

Alle Titel werden zunächst über das neu gegründete Medienunternehmen in die deutschen Kinos kommen und im Anschluß für alle weiteren Auswertungsstufen verfügbar sein.

Fred Kogel, CEO: "Das Cannes Film Festival war der Auftakt unserer Einkaufstätigkeit mit einem gemeinsamen Team als neu gegründetes Unternehmen nur wenige Tage nach der Übernahme von Tele München und Universum Film. Auch aus diesem Grund war dies ein besonders spannender Markt für uns. Nach MIDWAY, seinem neuen Kinofilm, den wir noch in diesem Jahr in die deutschen Kinos bringen werden, freuen wir uns auf die erneute Zusammenarbeit mit Roland Emmerich. Mit der Akquisition von MOONFALL, dem besten und kommerziellsten Film des Festivals, zeigen wir ganz klar, wie wir uns positionieren wollen. Unser Anspruch besteht darin, ein abwechslungsreiches Kinoslate aus internationalen Blockbustern, erfolgversprechenden Independent-Filmen und herausragenden deutschen Kinoproduktionen aufzubauen, die uns durch tolle Drehbücher, spannende Produzenten, interessante Filmemacher und preisgekrönte Schauspieler überzeugen."

Über das neu gegründete Unternehmen:

Mit der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film entsteht derzeit ein unabhängiges deutsches Filmstudio, das Produktion, Lizenzhandel und Distribution über die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Der Fokus wird darauf liegen, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Das Medienunternehmen kauft und produziert zukünftig Spielfilme, Serien und TV-Shows und kümmert sich um die Rechteverwertung dieser Inhalte in Kinos, digitalen Diensten, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Dabei greift das Unternehmen auch auf marktführende Lizenzbibliotheken zurück. Durch die Unabhängigkeit können alle Kunden mit hochwertigen Inhalten bedient werden - digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV-Partner sowie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.

Über KKR:

KKR ist ein weltweit führender Investor, der in diverse Anlageklassen investiert, darunter Private Equity, Energie, Infrastruktur, Immobilien, Kreditprodukte und, durch strategische Partner, in Hedgefonds. Im Mittelpunkt steht die Erwirtschaftung attraktiver Anlageerträge über einen geduldigen und disziplinierten Investmentansatz, die Beschäftigung hochqualifizierter Experten und die Schaffung von Wachstum und Wert bei den Anlageobjekten. KKR investiert eigenes Kapital zusammen mit dem Kapital seiner Partner und eröffnet Drittunternehmen über sein Kapitalmarktgeschäft interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Verweise auf die Investitionen von KKR können sich auch auf die Aktivitäten der von KKR verwalteten Fonds beziehen. Weitere Informationen über KKR & Co. Inc. (NYSE: KKR) erhalten Sie auf der KKR-Website unter www.kkr.com und auf Twitter @KKR_Co

Tel. +49 (0)89 290 93 - 0
Email: media-relations@tmg.de

Ann-Kathrin Kurka
Marketing & PR Manager
Tel. +49 (0)89 290 93 - 0
Email: media-relations@tmg.de

• 24.05.2019 – 09:30

Joachim Scheuenpflug wird Chief Financial Officer

München (ots) - Fred Kogel und KKR ergänzen mit Joachim Scheuenpflug als Group Chief Financial Officer ab dem 1. Juni 2019 das Management des neu gegründeten Medienunternehmens, das aus der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film hervorgeht. Damit besteht das Management-Team nun aus Fred Kogel (CEO), Dr. Markus Frerker (COO) und Joachim Scheuenpflug (CFO). In seiner vorherigen Position ...