Tele München Gruppe erhöht Beteiligung an Storied Media Group
Die Investition der TMG ermöglicht weiteres Wachstum im Kerngeschäft und die Entwicklung der Online-Plattform "StoryScout"

Angeles (ots)

Wie beide Unternehmen heute mitteilen, haben die Tele München Gruppe (TMG) und das US-amerikanische Produktionsunternehmen Storied Media Group LLC (SMG) die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Mit diesem Investment erhöht die TMG ihren Anteil an der seit Januar 2017 bestehenden Beteiligung. Die Finanzierung ermöglicht SMG schnelleres Wachstum innerhalb ihres Kerngeschäftes, der Entwicklung und Vermarktung von hochwertigem Content an Film- und TV-Produzenten. Zudem wird der Ausbau der von SMG entwickelten Online-Plattform "StoryScout" damit weiter vorangetrieben. StoryScout ist ein Online-Angebot, das Inhalte der renommiertesten Verlagshäuser der Welt umfasst, dabei täglich tausende von Presseartikeln kuratiert und die Geschichten filtert, die sich für eine TV- oder Kinofilm-Adaption eignen. Das Angebot gibt Kunden weltweit Zugang zu allen aktuellen und relevanten Inhalten. StoryScout nutzt dabei modernste Technologie, um aus der Flut von Informationen die spannendsten Stoffe für den weltweiten TV- und Kinomarkt aufzubereiten. SMG konnte bereits namhafte Produzenten, Agenten, Filmstudios und TV-Sender von StoryScout überzeugen.

Eines der jüngsten Projekte, das von SMG/StoryScout initiiert wurde, ist die achtteilige Serie MODERN LOVE, die auf einer beliebten Kolumne der New York Times basiert und nun von Amazon Studios beauftragt wurde. Filmemacher John Carney ("Sing Street", "Can a Song Save Your Life?", "Once") schreibt die Drehbücher, führt Regie und produziert die halbstündigen Episoden, die sich humorvoll der Liebe in ihren verschiedensten Formen widmen.

Einer der aktuellen Spielfilme von SMG/StoryScout ist die neue Kinoproduktion THE MULE, bei dem Oscar®-Preisträger Clint Eastwood Regie führt und neben Bradley Cooper, Taissa Farmiga, Michael Peña und Laurence Fishburn die Hauptrolle spielt. Warner Bros. wird den Film in die Kinos bringen, die Dreharbeiten zu THE MULE laufen seit 4. Juni 2018.

Der Gründer und CEO von SMG, Todd Hoffman, sagt: "Wir sind sehr dankbar, dass TMG das große weltweite Wachstumspotential von StoryScout und der Storied Media Group erkannt hat und uns im weiteren Ausbau unserer Aktivitäten unterstützt. Die ersten Reaktionen des Marktes bestätigen unseren Glauben an das disruptive Potential von StoryScout für den internationalen Film- und Fernsehmarkt."

Herbert L. Kloiber, Geschäftsführer der TMG, fügt hinzu: "Wir freuen uns über die Vertiefung unserer Partnerschaft mit SMG und Todd Hoffman. SMG war bis dato mit der Entwicklung und Vermarktung von qualitativ hochwertigen Inhalten sehr erfolgreich. Mit dieser Finanzierung wollen wir helfen, insbesondere die Markteinführung von StoryScout weiter zu unterstützen. Die Beteiligung an SMG ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir unsere strategischen Ziele im Hinblick auf Diversifikationen in internationale Märkte und die digitale Transformation erreichen."

Über TMG

Die Tele München Gruppe (TMG) ist ein integriertes Medienunternehmen, das mittlerweile seit über 45 Jahren erfolgreich am Markt agiert und sämtliche audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint. Die Produktionsfirma entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Unternehmensgruppe, die heute zu den Content-Providern der nächsten Generation zählt. Die TMG ist mit ca. 3.200 aktiven Titeln in ihrer Programmbibliothek eines der größten Lizenzhandelshäuser Europas und einer der renommiertesten Player auf dem internationalen Markt. Die TMG ist mit ihren Tochterunternehmen in der Film- und Fernsehproduktion sowie als Programmanbieter im Kino, Home Entertainment, TV und VOD-Bereich präsent. Seit einem Jahr betreibt die TMG mit FILMTASTIC den ersten eigenen SVOD-Channel auf der Amazon Plattform Prime Video Channels und Rakuten TV. Die TMG hält Beteiligungen an den nationalen Free TV-Sendern TELE 5 und RTL II in Deutschland, an dem führenden US-amerikanischen Produktionsunternehmen Storied Media Group und an dem digitalen Produktions- und Distributionsunternehmen Load Studios. Darüber hinaus ist die TMG Mehrheitsaktionärin des börsennotierten deutschen Produktionsunternehmens Odeon Film AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.tmg.de

Über Storied Media Group LLC

Die 2013 von Todd Hoffman, dem früheren Leiter der Media Rights Group bei ICM, gegründete Storied Media Group (SMG) stieg schnell zu Hollywoods führendem agenturunabhängigen Unternehmen für Bündelung, Entwicklung und Verkauf von Urheberrechten nicht-fiktionaler Inhalte auf. Die renommiertesten und preisgekrönten Publikationen der Welt - darunter The Washington Post, The Guardian, National Public Radio (NPR), The Wall Street Journal, das Smithsonian Institute und The New Republic - arbeiten exklusiv mit SMG als Kurator, Entwickler und Vertrieb ihrer Inhalte an Produzenten, Filmstudios, Finanziers und TV-Sender. In den vergangenen vier Jahren hat SMG über 85 Projekte an die Film- und Fernsehindustrie verkauft. Zu den aktuellen Fernseh- und Kinoproduktionen, die auf Inhalten von SMG-Kunden basieren, gehören TAG (New Line), Clint Eastwoods THE MULE (Warner Bros.), INSATIABLE (Netflix) und THE OATH (Crackle). Bereits zu sehen waren KODACHROME (Netflix), PATRIOT'S DAY (CBS), DEEPWATER HORIZON (Lionsgate), THE CONFIRMATION (Saban Film), AMERICAN HONEY (A24), 36 HOURS (Travel Channel) und APB (Fox). Weitere Informationen finden Sie unter www.storiedmediagroup.com und www.storyscout.com