TMG kauft deutschsprachige Rechte an der Verfilmung von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Nice Flx Pictures

Die Tele München Gruppe (TMG) hat mit NICE FLX Pictures, einem Joint Venture der schwedischen Produktionsunternehmen NICE Drama und FLX2.0, soeben einen Lizenzvertrag über die Verfilmung des schwedischen Erfolgsromans DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND abgeschlossen.

Der Vertrag garantiert TMG die exklusiven Distributionsrechte für die deutschsprachigen Gebiete Europas. Der von Kritikern und Öffentlichkeit gleichermaßen gefeierte Roman von Jonas Jonasson wurde in Schweden bis dato über eine Million Mal verkauft und führt in mehr als 32 Ländern die Bestseller-Listen an, so auch in Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Israel, Norwegen und Dänemark. In Kürze wird das Buch in Großbritannien und den USA erscheinen.

Die Dreharbeiten zu DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND beginnen im 3. Quartal 2012 in Schweden und Osteuropa.

Herbert Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der TMG: "Wir freuen uns darauf, mit unseren schwedischen Partnern an der Adaption dieses brillanten Romans zu arbeiten." Das Buch erschien in Deutschland vor ca. sechs Monaten und wurde bereits über eine halbe Million Mal verkauft.

Patrick Nebout, Geschäftsführer und Executive Producer von NICE Drama, fügt hinzu: "Die Buchverkäufe in Deutschland sind phänomenal. Es ist der erste schwedische Roman außerhalb des Krimigenres, der ein derartiges internationales Interesse ausgelöst hat. Die Geschichte ist universell und ihre spezielle Sprache begeistert Menschen auf der ganzen Welt."

Jonasson erzählt in seinem wunderbar-humorvollen Erstlingsroman die Geschichte eines Mannes, der sich an seinem 100. Geburtstag zur Flucht vor den Feierlichkeiten im Altenheim entschließt und im Laufe einer aberwitzigen Reise mitunter auf sein Leben zurück blickt, in dem er immer wieder in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Der Regisseur der Leinwandadaption ist Felix Herngren, der mit "The Sunny Side" eine der erfolgreichsten und populärsten schwedischen Komödien inszeniert, die bei TV4 einen durchschnittlichen Marktanteil von 45% erzielt. Als Produzenten fungieren Felix Herngren, Henrik Jansson-Schweizer und Patrick Nebout.

Executive Producer ist der Hollywood Veteran Joni Sighvatsson, der Spielfilme wie David Lynchs "Wild at Heart", "Arlington Road" mit Jeff Bridges und Tim Robbins, das Remake des vielbeachteten Dramas von Susanne Bier "Brothers - Zwischen Brüdern" oder "Killer Elite" mit Jason Statham und Clive Owen produziert hat. Für Nebout sind Sighvatssons Vielseitigkeit und sein Wissen um das US-amerikanische wie europäische Filmgeschäft "unbezahlbares Kapital" bei der Umsetzung des Films.

TMG
Tel. +49 (0)89 290 93 - 132