VideoWeb und On Demand DEUTSCHLAND schließen Servicevertrag
VideoWeb bringt aktuelle Hollywood-Blockbuster auf den Fernseher

Der Karlsruher Hybrid-Receiver- und TV-Portal-Spezialist VideoWeb ( www.videoweb.de ) und On Demand Deutschland (ODD) in München geben anlässlich der "23. Medientage München" vom 28. - 30. Oktober 2009 eine umfassende Partnerschaft bekannt. Im Rahmen eines Servicevertrages beauftragt VideoWeb die On Demand Deutschland mit der Bereitstellung eines umfassenden VOD-Angebotes.

VideoWeb-Kunden haben die großen Kinoerfolge von Paramount Pictures, NBC Universal, 20th Century Fox, MGM, Tele München und Warner Bros. zur Auswahl.

Mit dem Lieferstart des neuen hybriden Satellitenreceivers VideoWeb 600S im Dezember 2009 lancieren die Karlsruher auch den neuen HD-VOD-Dienst. Erstmals erhalten damit Kunden die Möglichkeit, per Internet über ihren Satellitenreceiver im Wohnzimmer aktuelle Hollywood-Blockbuster auf Abruf in Top-Qualität zu genießen. Zu den ersten Filmen gehören u.a. Kino-Highlights aus 2009 wie StarTrek, Harry Potter und der Halbblutprinz, Monster vs. Aliens sowie Transformers 2.

"Für VideoWeb bedeutet dieser Servicevertrag einen großen strategischen Schritt", sagt Matthias Greve, CEO VideoWeb, "neben Sat-TV und HD+ decken wir mit den HDTV-Blockbustern ein breites Inhalte-Spektrum für unsere Kunden ab. VideoWeb definiert damit bereits zur Markteinführung ihres VideoWeb 600S den klassischen Receiver neu."

Boris Benefeld, CEO OnDemand Deutschland, sagt: "Wir freuen uns, mit VideoWeb einen weiteren Partner für den deutschen Markt gewonnen zu haben. Die jetzt realisierte VideoWeb-Strategie, Video On Demand in einen Hybrid-Satelliten-Receiver einzubauen, ist ein innovativer Schritt. Es zeigt unsere Kompetenz, hochwertige Content-Dienste schnell auf den Markt zu bringen. Damit kommt der Endverbraucher in den Genuss von aktuellen Blockbustern bis hin zu großartigen Library-Filmen."

Über On Demand Deutschland

On Demand Deutschland (ODD) mit Sitz in München hat sich auf die Einrichtung von On-Demand- und Pay-per-View-Dienstleistungen für TV-Betreiber auf verschiedenen Plattformen im deutschsprachigen europäischen Raum spezialisiert. On Demand Deutschland wurde von dem marktführenden On-Demand- und PPV-Unternehmen On Demand Group (ODG) und der Tele München Gruppe (TMG), einem voll integrierten Medienunternehmen mit Sitz in München, gegründet. Die Tele München Gruppe (TMG) verfügt über umfassende Medienrechte, einschließlich einer riesigen Filmbibliothek. Die TMG hält zudem Beteiligungen an den nationalen Free-TV-Sendern Tele 5 und RTL II und ATV in Österreich sowie an der CineMedia Film AG. Die Partner haben eine einzigartige Erfahrung im Erwerb und in der Vermarktung von Filmen und TV-Content: Die Filmpakete bestehen aus Hollywood- und deutschsprachigen Kinofilmen. Im TV-Bereich verfügt TMG über internationale und nationale Produktionen.

Über VideoWeb

Flachbildschirme ziehen ins Wohnzimmer ein. Fernsehen wird digital und mit HDTV hochauflösend. Über 20 Millionen Haushalte haben in Deutschland einen schnellen DSL-Anschluss. Der Flachbildschirm wird in den nächsten Jahren ein multimediales Terminal, das neben dem klassischen Fernsehen eine Vielzahl von neuen Anwendungen ermöglicht. In diesem neuen Segment agiert VideoWeb. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe entwickelt Produkte, Anwendungen und Services, die die Funktionalitäten des Fernsehers deutlich ausbauen. Das VideoWeb-TV-Portal schlägt die Brücke zwischen Fernsehen, Inter-aktiven TV-Anwendungen sowie Internet-Anwendungen und -Inhalten. Als erstes Produkt gibt der hybride Satelliten-Receiver VideoWeb S500 ca. 18 Millionen Haushalten mit Flachbildschirm-TV die Möglichkeit, diese neuen Funktionen und Standards nachzurüsten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Henriette Gutmann / Katrin Schwarzwälder
089-29093-132