24. World Travel Monitor® Forum in Pisa: Tourismus trotz Terror auf Wachstumskurs

Pisa/Berlin (ots)

Terrorangriffe und politische Unruhen hatten dieses Jahr keine Auswirkungen auf das Gesamtvolumen der weltweiten Auslandsreisen. Die globale Reiseindustrie hält an ihrem Wachstumskurs fest. Die Zahl der weltweiten Auslandsreisen wird im kommenden Jahr voraussichtlich um vier bis fünf Prozent ansteigen. Zu diesen Ergebnissen kam Rolf Freitag, Präsident des touristischen Beratungsunternehmens IPK International, am heutigen Donnerstag beim 24. World Travel Monitor® Forum im italienischen Pisa.

In den ersten acht Monaten des Jahres hat sich demnach die Zahl der weltweiten Auslandsreisen um 3,9 Prozent erhöht. Vor allem China mit einem Anstieg der Auslandsreisen um 18 Prozent und Südkorea mit 11 Prozent gehören zu den Wachstumstreibern. Ergebnisse der IPK-Trendauswertung zeigen Rückgänge bei Auslandsreisen aus Russland mit einem Minus von 20 Prozent und aus Brasilien mit einem Minus von 15 Prozent.

Zu den Gewinnern zählt dieses Jahr Asien, das sich über einen Zuwachs an Reisenden von 9 Prozent freuen kann. Südamerika empfing rund sechs Prozent mehr Gäste aus dem Ausland. Nordamerika und die Karibik zogen jeweils 4 Prozent mehr Reisende an, während Europa einen Anstieg von 2,9 Prozent verzeichnete.

Politische Unruhen oder Terroranschläge beeinträchtigten zwar nicht das Gesamtvolumen der Auslandsreisen, jedoch die Wahl der Destination. "Destinationen, die als sehr gefährlich wahrgenommen wurden, haben Reisende in Millionenhöhe verloren", erklärte Rolf Freitag während der Konferenz, "während Länder mit einem positiven Sicherheitsimage von dieser Verschiebung sehr stark profitieren konnten."

Mit Blick auf die Reiseanlässe machen Urlaubsreisen weiterhin mit Abstand den größten Anteil bei Auslandsreisen aus und konnten 2016 in den ersten acht Monaten um vier Prozent zulegen. Während die Marktanteile von Geschäftsreisen sowie Besuchen bei Freunden oder Verwandten (VFR-Reisen) und anderen Privatreisen in etwa gleich groß sind, zeigen sich Unterschiede in den Zuwachsraten. So stieg die Anzahl der Geschäftsreisen um rund 1 Prozent, wohingegen VFR- und andere Privatreisen um 9 Prozent zulegen konnten.

Die Aussichten für das Reisejahr 2017 sind laut IPK International sehr positiv. Das Unternehmen sagt einen Anstieg der weltweiten Auslandsreisen zwischen vier und fünf Prozent voraus. Einen besonders hohen Zuwachs sieht IPK International bei Auslandsreisen aus Asien mit voraussichtlich sechs Prozent, rund fünf Prozent bei Reisen aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie vier Prozent aus Europa. Die Prognosen basieren auf IPK's World Travel Confidence Index, der jährlich auf Basis der Aussagen der Umfrageteilnehmer zu ihren Reiseabsichten für die kommenden 12 Monate repräsentativ erstellt wird.

An dem auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK International initiierten und von der ITB Berlin geförderten World Travel Monitor® Forum in Pisa präsentieren alljährlich rund 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen Tourismus vor.

Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember weitere Kerndaten des World Travel Monitors® im Rahmen ihres "ITB World Travel Trends Report 2016/17" (Link zum letztjährigen ITB World Travel Trends Report 2015/2016 hier). Der "ITB World Travel Trends Report" basiert auf neuesten Erkenntnissen und Vorträgen des World Travel Monitor® Forums, ein exklusives Insider-Meeting, bei dem aktuelle Trends in der Reisebranche diskutiert und Vorhersagen zu touristischen Entwicklungen gemacht werden. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitors®, der weltweit größten Studie zum globalen Reiseverhalten, werden von IPK International auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses vorgestellt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Julia Wegener
Tel.:+ 49 30 3038-2269