Keine Story von Deutsches Herzzentrum Berlin mehr verpassen.

Presseeinladung: „Herzenssache Lebenszeit“

• Download

DHZC-Expert:innen beraten am 30.8.2023 im „London-Bus“ am Breitscheidplatz über Herzschwäche.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

morgen, am 30.8.2023, wird von 10 Uhr bis 16 Uhr am Berliner Breitscheidplatz ein echter Londoner Doppeldecker-Bus stehen. Die typische rote Farbe passt zum Thema: Denn der Bus rollt für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ durch ganz Deutschland: Ziel der Aktion ist die Aufklärung der Bevölkerung zu den Themen Herzschwäche und Diabetes.

Auch das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) und das Franziskus Krankenhaus beteiligen sich gemeinsam an der Aktion.

Von 10 Uhr bis 16 Uhr werden auf Herzschwäche, Angiologie und Diabetologie spezialisierte Ärzt:innen und Pflegende des DHZC sowie des Franziskus-Krankenhauses vor Ort sein.

Interessierte haben dann die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch über ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu informieren.

Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen, es besteht die Möglichkeit für ein EKG- und eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens und wichtiger Blutgefäße.

Eine Herzschwäche, auch Herzinsuffizienz genannt, liegt vor, wenn die Leistung des Herzens nicht mehr ausreicht, um den Blutbedarf des Körpers zu decken – zumeist, weil der Herzmuskel nicht mehr über genügend Kraft verfügt. Die Folge ist ein Blutstau in den Gefäßen von der Lunge zum Herzen, was im weiteren Verlauf meist auch zu Atemnot führt.

In Deutschland leiden geschätzt rund 4 Millionen Menschen unter einer Herzschwäche. Die Krankheit ist der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung und eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dabei gilt: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser ist ihr Verlauf.

Die Aktion „Herzenssache Lebenszeit“ wurde von Boehringer Ingelheim in Kooperation mit mehreren Fachgesellschaften und Stiftungen initiiert, darunter die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Herzstiftung (DHS).

Wenn Sie über die Aktion berichten möchten, stehen Ihnen unsere Expert:innen vor Ort gerne zur Verfügung.

Christian Maier

Deutsches Herzzentrum der Charité