Keine Story von Deutsches Herzzentrum Berlin mehr verpassen.

Presseeinladung: Am 5.9. trifft der Ex-Nationalspieler Arne Friedrich herztransplantierte Kinder zum Fußballspiel am DHZB

Am 5. September 2022 trifft der ehemalige DFB-Nationalspieler Arne Friedrich herztransplantierte Kinder und Jugendliche zum lockeren Fußballspiel am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB). Mit seiner Stiftung unterstützt Arne Friedrich seit vielen Jahren die Arbeit des DHZB.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, den Besuch von Arne Friedrich am DHZB und das gemeinsame Fußballspiel zu begleiten.

Am 5. September 2022

im Deutschen Herzzentrum Berlin

Treffpunkt: Innenhof DHZB

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Arne Friedrich trifft am DHZB herztransplantierte Kinder und Jugendliche sowie deren Geschwister zum lockeren Fußballspiel und gegenseitigen Kennenlernen: Eine von vielen Aktionen, mit denen der ehemalige DFB-Nationalspieler auf die Situation herzkranker Kinder, das Thema Organspende und die Arbeit der Ärzt*innen am DHZB aufmerksam machen möchte.

Mit auf dem Platz steht voraussichtlich auch der zweifach herztransplantierte 14-jährige Jeremy. Jeremy benötigte bereits kurz nach seiner Geburt 2008 ein Spenderorgan. Im Alter von zehn Jahren musste er erneut transplantiert werden. Während der achtmonatigen Wartezeit auf sein neues Herz lebte er – angeschlossen an ein Kunstherzsystem für Kinder – auf der Kinderstation des DHZB.

Dass Jeremy jetzt nicht nur wieder ein weitgehend normales Leben führt, zur Schule gehen und sogar Fußball spielen kann, erfüllt alle Kolleg*innen am DHZB mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz.

Die Arne-Friedrich-Stiftung steht seit 2015 in engem Austausch mit dem DHZB und unterstützt dessen klinische Arbeit und Forschung regelmäßig. Die Stiftung finanziert neue medizinische Geräte; Arne Friedrich selbst bringt regelmäßig Abwechslung in den Klinikalltag der jungen Patient*innen.

Bitte teilen Sie uns gern mit, wenn Sie kommen möchten. Christian Maier, Pressesprecher DHZB, wird die Veranstaltung begleiten (Mobil: +49 172 32 11 647).

Auch wenn die Veranstaltung draußen stattfindet, bitten wir Sie zum Schutz der Kinder um einen Nachweis (Zertifikat) über einen negativen Antigen-Schnelltest, der maximal 24 Stunden alt ist. Bei Bedarf kann dieser auch vor Ort am DHZB durchgeführt werden.

Christian Maier
Leiter Kommunikation und Marketing