Alle Storys
Folgen
Keine Story von GASAG AG mehr verpassen.

GASAG AG

Kundenfreundlich, verständlich, mehrsprachig

Kundenfreundlich, verständlich, mehrsprachig
  • Bild-Infos
  • Download

Mit Texten in leichter Sprache und mehreren Sprachangeboten auf ihrer Homepage kommt die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG den Bedürfnissen ihres wachsenden Kundenstamms nach. Im Internet hat sich die NBB unter diesen Kriterien neu aufgestellt. Zum Netz der NBB gehören auch Teile Sachsens und Sachsen-Anhalts.

Der Internetauftritt der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG hat sich den Bedürfnissen ihres wachsenden Kundenstamms angepasst: Seit mehreren Tagen sind die wichtigsten Informationen auf der Homepage www.nbb-netzgesellschaft.de zum einen leicht verständlich aufbereitet und zum anderen mehrsprachig abrufbar. So können Kunden den Online-Dialog zum Übermitteln ihrer Zählerstände fortan nicht nur in Deutsch, sondern in den gängigsten Fremdsprachen der Hauptstadt und im gesamten Netzgebiet übermitteln: Auf Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Polnisch, Russisch. „Der Kunde muss in seiner Sprache nur noch die Zählernummer, seine Postleitzahl und natürlich seinen Zählerstand eintragen, der Rest geschieht vollautomatisiert und ist logisch aufgebaut“, betont Andreas Menge, Leiter Messstellenzugang bei der NBB.

In der Vergangenheit war die jährliche Online-Übermittlung von Gaszählerständen nur in deutscher Sprache verfügbar. „Für uns ist das ein ganz wichtiger Schritt zur Verbesserung unseres Kundenservice“, sagt Andreas Menge. „In der Hauptstadt leben viele Nationalitäten und wir haben jetzt mit der Mehrsprachigkeit das umgesetzt, was unsere Kunden aus vieler Herren Länder an Service zurecht von uns erwarten.“

Neben der Mehrsprachigkeit ist der Internetauftritt der NBB auf Verständlichkeit hin abgeklopft worden. Stichwort: Leichte Sprache. Senioren oder Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben sowie Personen, die auf Gebärdensprache angewiesen sind oder erst die deutsche Sprache erlernen, wollen kompliziert erscheinende Sachverhalte einfach erklärt bekommen. Dem hat sich die NBB verschrieben und diesen Vorsatz in deutscher und englischer Sprache in die Tat umgesetzt. Kurze, verständliche Sätze oder anschauliche Vergleiche wie der, dass die Länge des NBB-Rohrnetzes von fast 15.000 Kilometern von Deutschland bis nach Australien reichen würde.

„Als eine der größten Verteilnetzbetreiberinnen in Deutschland liegt unser Augenmerk in erster Linie natürlich darauf, unsere Kunden zuverlässig und in hoher Qualität mit Gas zu versorgen. Das ist die rein technische Komponente. Aber wir stehen als Netzgesellschaft auch mit unseren Kunden im Kontakt. Dazu gehört, dass wir sie verstehen wollen und sie uns verstehen können. Mit der neu gestalteten NBB-Homepage werden wir diesem Anspruch gerecht“, schätzt Maik Wortmeier, Vorsitzender der NBB-Geschäftsführung, ein.

Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG betreibt eines der größten örtlichen Gasverteilnetze in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts und übernimmt damit den Gastransport für alle Händler. Daneben gehören die Wartung und der Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur sowie die Durchführung und Gewährleistung des technisch sicheren Betriebes zu ihren Kernaufgaben. Die NBB übernimmt auch die Betriebsführung weiterer Strom-, Wasser- und Fernwärmenetze für verschiedene Stadtwerke und Netzbetreiber.

i. A. Andreas Wendt

Pressesprecher Netz/Infrastruktur

C-KC

NBB Netzgesellschaft
Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

Content und Medien

An der Spandauer Brücke 10

10178 Berlin

Telefon: 030 81876 2220

Telefax: 030 81876 2209

Mobil: 0151-21205793

Mail: A.Wendt@nbb-netzgesellschaft.de  www.nbb-netzgesellschaft.de |  www.twitter.com/NBB_DE |  www.instagram.com/nbb_netze

Ein Unternehmen der GASAG-Gruppe

Weitere Storys: GASAG AG
Weitere Storys: GASAG AG