Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Gemeinsame Erklärung von BDI und MEDEF: "Mangelnde Wettbewerbsfähigkeit bedroht den Euro"

Berlin (ots)

   - Dringender Appell an EU-Gipfel
   - Mehr Reformen notwendig
   - Wirtschaft gegen Finanztransaktionssteuer

"Mangelnde Wettbewerbsfähigkeit in vielen Mitgliedstaaten bleibt eine langfristige Bedrohung für den Euro und die EU. Die aktuellen Reformmaßnahmen reichen noch nicht aus und sind nicht wirksam genug aufeinander abgestimmt." Das erklärten Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), und Pierre Gattaz, Präsident des französischen Industrieverbands MEDEF, am Mittwoch anlässlich der Vorbereitungen des EU-Gipfels im Dezember.

Um den Euroraum langfristig zu stabilisieren, müsse der EU-Gipfel jetzt dringend die Grundlagen für langfristiges und nachhaltiges Wachstum in Europa legen. Dazu gehöre, neue institutionelle Mechanismen einzuführen, um die Umsetzung nationaler Strukturreformen zu unterstützen. Flexible Arbeitsmärkte und von bürokratischen Hemmnissen befreite Waren- und Dienstleistungsmärkte seien für weiteres Wachstum unerlässlich.

Grillo und Gattaz forderten, die europäische Wirtschafts- und Währungsunion durch eine schlagkräftige Bankenunion zu ergänzen. Maßnahmen wie die Finanztransaktionssteuer seien das falsche Signal. Die Steuer würde den gerade beginnenden Aufschwung in Europa bremsen.

Die gemeinsame Erklärung von BDI und MEDEF finden Sie hier: http://www.bdi.eu/download_content/EuropaUndBruessel/Strengthening_the_EMU_DE.pdf

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 27.11.2013 – 14:00

    BDI-Präsident Grillo: "Koalitionsvertrag vertane Chance"

    Berlin (ots) - - Schwierige Startposition für künftige Regierung - Neue Stresstests für Unternehmen - Appell an tatsächliches Regierungshandeln "Der Koalitionsvertrag ist eine vertane Chance für Deutschlands Zukunft. Er ist kein Masterplan für unser Land, das Signal ist Stillstand statt Aufbruch. "Das sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, am Mittwoch in Berlin. "Diese ...