BDI zur deutsch-mongolischen Rohstoffpartnerschaft: "Kooperation eröffnet beiderseitig Chancen"

- Baustein zur Verbesserung der Rohstoffversorgung
   - Weitere politische Flankierung benötigt

62/2011

13. Oktober 2011

"Die deutsch-mongolische Rohstoffpartnerschaft schafft Perspektiven für eine höhere Rohstoffsicherheit Deutschlands. Für die Mongolei ist sie ein wichtiger Schritt zum Aufbau von mehr Wohlstand und der Weiterentwicklung ihrer Rohstoffindustrie." So bewertete Ulrich Grillo, Vorsitzender des BDI-Ausschusses Rohstoffpolitik, den Abschluss des deutsch-mongolischen Regierungsabkommens über eine Rohstoffpartnerschaft, das am Donnerstag geschlossen wurde.

"Rohstoffreichtum und Entwicklungsinteresse der Mongolei treffen auf den Rohstoffbedarf sowie das technologische Know-how deutscher Unternehmen. Das ist zum beiderseitigen Nutzen der Länder", so Grillo.

"Wir halten es für sinnvoll und wünschenswert, die bestehenden Kooperationsinteressen deutscher Unternehmen politisch weiter in geeigneter Weise zu unterstützen, sowohl durch die Außenwirtschaftspolitik als auch im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit", sagte Grillo.

Der BDI hat investitionsagenda.de gestartet, damit wieder mehr in Deutschlands Zukunft investiert wird. Nur mehr Investitionen schaffen neues Wachstum, neue Beschäftigung und neue Aufstiegschancen. Mehr auf www.investitionsagenda.de.