Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

Michael Ballhaus exklusiv in TV Movie: "Dustin Hoffman hat mir das Leben gerettet"

Hamburg (ots)

Er hat über 70 Filme gedreht und war der erfolgreichste Deutsche in Hollywood. Am 27. April wird Kamera-Legende Michael Ballhaus in Berlin mit dem Filmpreis Lola für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Ich freue mich sehr auf diesen Preis, weil er von meinen Kollegen aus der Deutschen Filmakademie kommt - das ehrt mich", sagt Ballhaus im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. Die wichtigste Ehre in Hollywood aber blieb ihm leider versagt. "Einen Ersatz für den Oscar gibt es nicht", sagt Ballhaus. "Aber drei Mal Oscar-nominiert ist ja auch was ..." Dass er Hollywood vor sechs Jahren verließ, bereut der Bild-Magier nicht. "Ich habe mich zur richtigen Zeit verabschiedet", sagt der 76-Jährige. "Der letzte Film "Departed" mit Martin Scorsese war sehr anstrengend. Es war genug - und ich wollte mit etwas Schönem aufhören." Dennoch versuchte Scorsese ihn für sein neues Projekt "Sinatra" gewinnen. "Martin hat meine Entscheidung akzeptiert - ich werd's nicht machen", sagt Ballhaus, der seine Freundschaften mit Weggefährten aus Hollywood aber weiter pflegt. "Einige treffe ich immer wieder, wenn ich drüben bin." So auch Dustin Hoffman, der ihm mal das Leben gerettet hätte: "Als ich mit einem Magendurchbruch in einer Klinik lag, hat er für gute Ärzte gesorgt", erzählt Ballhaus. "Und als ich nachts operiert werden musste, blieb Dustin die ganze Zeit bei mir." Trotz Hollywood-Abschied steht Ballhaus weiter hinter der Kamera. Mit seiner Ehefrau, der Regisseurin Sherry Hormann, dreht er derzeit "3096 Tage" - die Geschichte der Entführung von Natascha Kampusch. "Das ist eine große Herausforderung", sagt Michael Ballhaus. Anfang 2013 soll der Film in die Kinos kommen.

Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion "TV Movie", Jörg Ebach, Telefon 040/ 3019-3650. Das vollständige Interview steht in TV Movie 10/12 (EVT: 27.4.). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.

Das aktuelle Titelcover von TV Movie kann unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.

Pressekontakt:

Bauer Media Group Tel. 040/3019-1027

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 396 Zeitschriften und 112 
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 62 Zeitschriften 
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,004 Milliarden 
Euro (Hochrechnung 2011).

Pressekontakt:

.

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 26.04.2012 – 11:10

    Daniel Craig exklusiv in TV Movie: "Ich spiele Bond, bis ich tot umfalle"

    Hamburg (ots) - Im letzten Jahr verkündete Daniel Craig, dass der neue Bond-Film "Skyfall" sein letzter sein würde. Inzwischen hat er seine Meinung geändert. "Ich spiele Bond, bis ich tot umfalle", grinst der Hollywoodstar im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. Und das, obwohl die Dreharbeiten ihm offenbar viel abverlangen. "Wir treffen uns hier ...

  • 26.04.2012 – 11:00

    Lewis Hamilton exklusiv in TV Movie: "Ich bin besser als je zuvor!"

    Hamburg (ots) - Vier Jahre nach seinem ersten WM-Titel will McLaren-Pilot Lewis Hamilton diese Saison erneut Weltmeister werden. Die neue Taktik des Heißsporns: Konstanz. "Natürlich will ich gewinnen - das ist schließlich der Grund, warum ich Rennen fahre", erklärt der Formel-1-Star im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Aber wenn es mal nicht ...

  • 29.03.2012 – 11:30

    Julia Roberts exklusiv in TV Movie: "Ich bin Haushaltskünstlerin!"

    Hamburg (ots) - In der Schneewittchen-Verfilmung "Spieglein, Spieglein" (Kinostart: 5. April) spielt Julia Roberts eine Königin im Jugendwahn. Privat jedoch ist die schöne Glitzerwelt Hollywoods für den Star völlig unwichtig geworden. "Zeit für einen Film nehme ich mir nur noch, wenn er mich total fasziniert", sagt Roberts im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer ...