Hier finden Ingenieure die besten Aussichten für ihre Karriere
Aufstiegschancen, Fortbildung, Reputation: Studie ermittelt, welche Unternehmen Ingenieuren die attraktivsten Arbeitsplätze bieten

Hamburg (ots) - Qualifizierte und motivierte Ingenieure sind am Industrie- und Maschinenbaustandort Deutschland stark gesucht: Mehr als 80.000 freie Stellen im Ingenieurswesen warten hier auf qualifizierte Bewerber. Für Absolventen der Ingenieurswissenschaften stellt sich deshalb weniger die Frage, ob sie einen Arbeitsplatz finden. Sondern vielmehr: Wo finde ich die besten Jobs? Orientierung bietet jetzt das Siegel "Top-Karrierechancen für Ingenieure", das das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus und Focus Money an Unternehmen vergibt, die den High Potentials aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen und Karrierechancen bieten sowie über eine Reputation als Innovator verfügen. In einer kombinierten Fragebogen- und Social-Listening-Analyse wurden die nach Mitarbeiteranzahl größten 17.500 Unternehmen mit Sitz in Deutschland untersucht. 351 Firmen aus 100 unterschiedlichen Branchen qualifizierten sich für das Siegel.

Mit Hilfe eines an die