Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Fest am Fluss": NDR Fernsehen widmet dem "Ersten Internationalen Elbe-Badetag" ganzes Wochenende
Datum: Sonnabend, 13. Juli, und Sonntag, 14. Juli

Hamburg (ots)

Am Sonntag, 14. Juli, feiert Deutschland im Rahmen
des Projektes "Lebendige Elbe" den "Ersten Internationalen
Elbe-Badetag". Medienpartner der Gemeinschaftsaktion des
Verlagshauses Gruner + Jahr und der Deutschen Umwelthilfe ist der
NDR. Er begleitet die Aktion on-air mit zahlreichen Sondersendungen
und ist off-air mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm vor Ort.
Das NDR Fernsehen widmet dem mehr als tausend Kilometer langen
Fluss ein ganzes Wochenende. Am Sonnabend, 13. Juli, stimmt die
"Elbe-Nacht" ab 23.30 Uhr auf den kommenden Tag ein. Zu sehen sind
folgende Dokumentationen bzw. Filme:
  • "Von Hamburg nach Prag", 23.30 Uhr: Mit der "MS Dresden" geht die Fahrt von Hamburg elbaufwärts, vorbei an Städten wie Lauenburg, Dessau, Wittenberg, Meißen, Dresden, über die tschechische Grenze bis in die Goldene Stadt Prag. Moderator Peter von Sassen führt ein "Bordtagebuch".
  • "Lotse an Bord", 00.30 Uhr: Der Film von Dirk Fritsch dokumentiert das Einlaufen der "Cap Rocca" in den Hamburger Hafen. Die Einfahrt des 236 Meter langen Containerschiffes in den zweitgrößten Containerhafen Europas erfordert aufgrund von engen Fahrwassern, Flussmündungen und wechselnden Strömungs-verhältnissen präzises Können. Fritsch hat bei dieser Fahrt Kapitän, Lotsen und Besatzung beobachtet.
  • "Hamburger Elbgeschichten", 1.00 Uhr: Dem Stadtstaat Hamburg gehören 51 Kilometer der Elbe. Renate Kaufeld hat sich auf die Suche gemacht nach den Menschen und Geschichten am Fluss. Ihre Reise führt vom "Zollenspieker Fährhaus", dem südlichsten Punkt Hamburgs, bis zur weltberühmten Schiffsbegrüßungsanlage "Willkommhöft".
  • "Tatort: Wat Recht is, mutt Recht bliewen", 1.45 Uhr: In dem NDR-Tatort von 1982 geht es um vier alte Seefahrer aus dem Dorf Katharinensiel an der Elbmündung und um einen Mord im Yachthafen. Was wissen die schweigsamen Alten? Kommissar Nikolaus Schnoor (Uwe Dallmeier) wird ihnen begreiflich machen müssen, dass ihr Wort "Wat Recht is, mutt Recht bliewen" auch für sie gilt.
  • "Die Elbe", 3.05 Uhr: Der Film von Georg von Rönn und Britta Kiesewetter stellt vier - an den Ufern der Elbe gelegene - Naturschutzgebiete vor: das Riesengebirge, die Sächsische Schweiz, das Biosphärenreservat Mittlere Elbe und den Nationalpark Wattenmeer.
Am Sonntag, 14. Juli, gehts im Nachmittagsprogramm weiter mit
Beiträgen rund um die Elbe:
  • "Fest am Fluss", 14.15 Uhr: Das NDR Fernsehen berichtet live vom "Ersten Internationalen Elbe-Badetag": Die Elbe hat sich gewandelt - von dem hochgradig verschmutzten Strom zu einem Fluss, in dem die Menschen wieder baden können. Von der Quelle bis zur Mündung feiern Badegäste an diesem Sonntag ihre saubere Elbe. Der NDR überträgt die größte Feier in Hamburg-Wittenbergen, bei der zahlreiche Prominente, darunter Liedermacher Rolf Zuckowski, dabei sein werden. Während der Sendung wird Moderator Thomas Görlitzer zu den anderen Aktionsorten im Sendegebiet - Hitzacker, Glückstadt und Dömitz - sowie zum MDR in Sachsen schalten. Auch die NDR Landesprogramme berichten zusammenfassend und mit kurzen Live-Einblendungen ab 19.30 Uhr über die NDR Aktivitäten zum Elbe-Badetag.
  • "Mit dem Raddampfer elbaufwärts", 16.00 Uhr: Die älteste Raddampferflotte der Welt schippert auf der Elbe und ist seit über 165 Jahren in Dresden beheimatet. Neun historische Raddampfer umfasst heute die Flotte. Sie befördern jährlich rund 600.000 Passagiere. Der Film von Tilo Knops berichtet u.a. über die Geschichte dieser Schiffe. So durfte das Flaggschiff "Raddampfer Dresden" Anfang 1989 die DDR-Grenze passieren, um beim 800. Hafengeburtstages in Hamburg teilzunehmen.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort
erhältlich über NDR-Fotostelle (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2304
Fax 040/4156-2199 
i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk