Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

"Der Sport lehrt, sich Ziele zu setzen" - Die zweifache Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth plädiert für mehr Vereins- und Schulsport

Hamburg (ots)

Mit 16 gewann sie 1972 ihre erste Olympische
Goldmedaille im Hochsprung, 12 Jahre später wiederholte Ulrike 
Nasse-Meyfarth den Erfolg. Für sie war der Sport Inspiration und 
Kraftquelle zugleich. "Er hat mir persönlich Halt gegeben," erinnert 
sich die heute 52-jährige im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR 
SIE (15/2008; EVT: 8. Juli). "Ich war unsicher und schüchtern, im 
Sport war das anders. Und im Verein habe ich Freunde gefunden." Mit 
ein Grund, warum Nasse-Meyfarth heute für mehr Vereins- und 
Schulsport plädiert und beim TSV Bayer 04 Leverkusen in der 
Nachwuchsförderung arbeitet.
"Der Sport lehrt, sich Ziele zu setzen," erklärt die ehemalige 
Leichtathletin. "Die Kinder und Jugendlichen können hier die eigenen 
Leistungsgrenzen entdecken. Es macht ihnen Spaß, sich zu messen." Der
moderne Vereinssport biete heute gute Möglichkeiten, um den Nachwuchs
für Bewegung zu begeistern. "Die Vereine haben sich unheimlich 
gewandelt in den letzten Jahren," sagt Nasse-Meyfarth. Man gehe mehr 
auf die Wünsche der Kunden ein, sei es durch angeschlossene 
Fitnessstudios oder durch verschiedene Kursangebote, unter anderem 
auch für die Allerkleinsten. "Gerade dieser Bereich boomt total." 
Insofern könne Vereinssport auch einen wichtigen Beitrag leisten, 
damit nicht eine Generation unbeweglicher, unsportlicher Jugendlicher
heranwachse.
"Sport ist gut für die Sozialisation, für die Konzentration, er 
wirkt sehr gut gegen Aggression," erläutert die zweimalige 
Olympiasiegerin und beklagt die mangelnde Umsetzung von 
Bewegungskonzepten. "Sport hat keine Lobby, überhaupt keine." Ein 
Problem sieht sie unter anderem bei den Medien, die Jugendlichen etwa
in Castingshows vorgaukelten, dass Erfolg ohne Anstrengung zu 
erreichen sei. "Erfolg im Sport ist dagegen immer hart erarbeitet, 
und man lernt mit Misserfolgen umzugehen," sagt Ulrike 
Nasse-Meyfarth. "Dieses Wissen hilft auch später im Beruf. Man weiß, 
was man einsetzen muss, um Ziele zu erreichen."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel. 040/2717-3517
Fax  040/2717-2090
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 23.06.2008 – 09:00

    Die unterschätzte Gefahr: Herzerkrankungen bei Frauen

    Hamburg (ots) - Noch immer halten viele Frauen Herzinfarkt für eine typische Managerkrankheit und unterschätzen die Gefahr von Herzerkrankungen. Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (14/2008; EVT: 24. Juni) berichtet, sterben jedoch mehr Frauen an Herzinfarkt als an Brustkrebs und fast 50 Prozent insgesamt an einer Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems. Grund der hohen Todesrate bei ...

  • 22.06.2008 – 09:55

    Warum sich Charlize Theron wegen Will Smith fast in die Hose machte

    Hamburg (ots) - In "Monster" brillierte sie als unattraktive Massenmörderin, in "Kaltes Land" als ausgemergelte Minenarbeiterin, doch in ihrer aktuellen Komödie "Hancock" (Filmstart: 3. Juli) zeigt sich Charlize Theron an der Seite von Will Smith in ganzer Schönheit. Den schauspielerischen Mut zur Hässlichkeit hat der Hollywood-Star jedoch keinesfalls verloren. "Ich würde mich sofort wieder ...

  • 22.06.2008 – 09:00

    Isabella Rossellini: "Falten sind mir völlig gleichgültig"

    Hamburg (ots) - Ihre Mutter Ingrid Bergman war eine der attraktivsten und erfolgreichsten Frauen der Filmgeschichte. Kein Wunder, dass Isabella Rossellini es zunächst nicht wagte, in ihre Fußstapfen zu treten. "Ich konnte mir nie vorstellen, Schauspielerin zu werden, weil sie so berühmt war", gesteht Rossellini in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (14/2008; EVT: 24. Juni). Erst mit ihrem ...