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ProSiebenSat.1 Group Q3 2007: SBS- Konsolidierung und internationale Markt- Dynamik treiben Umsatzwachstum

München (ots)

   - Q3-Zahlen deutlich durch Erstkonsolidierung von SBS beeinflusst;
     Segmentberichterstattung an neue Konzernstruktur angepasst    
   - Ergebnisentwicklung durch Bußgeld des Bundeskartellamts und 
     erstmalige Abschreibungen aus SBS-Kaufpreisallokation geprägt 
   - Neues Verkaufsmodell für TV-Werbung eingeführt 
   - Integrationsprozess verläuft planmäßig
Die ProSiebenSat.1 Group steigerte ihre Umsätze im dritten Quartal
2007 um 237,1 Mio Euro oder 55 Prozent auf 668,4 Mio Euro. Der 
kräftige Umsatzanstieg ist vor allem auf die Konsolidierung der SBS 
Broadcasting Group zurückzuführen, die ProSiebenSat.1 im Juli 2007 
erwarb und seither in den Büchern führt. Das Ergebnis wurde durch 
Einmalaufwendungen in Höhe von 120 Mio Euro aufgrund eines Bußgeldes 
des Bundeskartellamts belastet. Vor diesem Hintergrund ist auch der 
Rückgang des Vorsteuerergebnisses um 125,4 Mio Euro auf minus 102,7 
Mio Euro zu bewerten. Das EBITDA sank um 58,3 Mio Euro auf 0,4 Mio 
Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA des Konzerns 
(recurring EBITDA) stieg um 110 Prozent auf 124,8 Mio Euro.
"Die ProSiebenSat.1 Group durch den Erwerb der SBS Broadcasting 
Group international aufzustellen, war die richtige strategische 
Entscheidung. Die Dynamik der anderen europäischen Märkte konnte die 
verhaltene Entwicklung des deutschen Marktes im dritten Quartal mehr 
als kompensieren", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender 
der ProSiebenSat.1 Media AG. "Als pan-europäische Fernsehgruppe ist 
ProSiebenSat.1 breiter und krisensicherer aufgestellt. Die kräftige 
Dynamik der anderen europäischen Märkte wird auch im vierten Quartal 
unser Wachstum treiben."
Im Rahmen der Erstkonsolidierung von SBS restrukturierte die 
ProSiebenSat.1 Group ihre Segmente. Der pan-europäische Medienkonzern
berichtet seit Juli 2007 in den beiden Geschäftsbereichen Free TV und
Diversifikation, die in die drei Segmente Free-TV im 
deutschsprachigen Raum, Free-TV International und Diversifikation 
unterteilt sind. Die beiden Segmente des Geschäftsbereichs Free TV 
trugen im dritten Quartal 2007 insgesamt 535,6 Mio Euro zu den 
Erlösen des Konzerns bei (Q3 2006: 377,9 Mio Euro). Der 
Geschäftsbereich Diversifikation erreichte Erlöse in Höhe von 132,8 
Mio Euro. Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 19,9 
Prozent. Im dritten Quartal 2006 lag der Beitrag bei 12,4 Prozent 
oder 53,4 Mio Euro. Die deutschsprachige Region ist mit 65,8 Prozent 
die größte Umsatzregion des Konzerns, gefolgt von Nordeuropa mit 16,6
Prozent und Niederlande/Belgien mit einem Anteil von 12,9 Prozent. 
Ohne die SBS Broadcasting Group generierte die ProSiebenSat.1 Group 
alle Erlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Finanzierungsmaßnahmen im Rahmen der SBS-Transaktion wirken sich 
auf Netto-Finanzverbindlichkeiten aus
Zum 30. September 2007 bestanden Netto-Finanzverbindlichkeiten in 
Höhe von 3,541 Mrd Euro gegenüber 311,6 Mio Euro am 30. September 
2006. Verantwortlich für diesen Anstieg waren im Wesentlichen die 
aufgrund der Finanzierungsmaßnahmen im Zuge der SBS-Akquisition 
deutlich gestiegenen Bankverbindlichkeiten des Konzerns.
Segment Free-TV im deutschsprachigen Raum: Ergebnisentwicklung 
durch Einmalaufwendungen beeinflusst Im dritten Quartal 2007 nahmen 
die Anzeichen zu, dass der private Konsum in Deutschland nicht wie 
erwartet anziehen würde. Dies wirkte sich auf die Umsatzentwicklung 
der Senderfamilie Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 aus. Der 
Umsatz des Segments werbefinanziertes Fernsehen im deutschsprachigen 
Raum belief sich auf 378,3 Mio Euro und lag damit nur leicht über dem
Vorjahresniveau (Q3 2006: 377,9 Mio Euro).
Die Ergebnisentwicklung des Segments war durch die 
Einmalaufwendungen aus dem Bußgeld in Höhe von 120 Mio Euro geprägt. 
Folglich wies das EBITDA im dritten Quartal 2007 einen Rückgang um 
111,5 Mio Euro auf minus 63,3 Mio Euro auf. Das bereinigte EBITDA 
verzeichnete hingegen insbesondere aufgrund geringerer 
Marketingaufwendungen einen Zuwachs um 10,7 Mio Euro auf 59,7 Mio 
Euro.
Neues Segment Free-TV International entwickelt sich sehr positiv
Das neue Segment Free-TV International erzielte im dritten 
Quartal 2007 eine kräftige Umsatz- und Ergebnissteigerung. Der Umsatz
verzeichnete ein Wachstum von 10,6 Prozent auf 157,3 Mio Euro. Die 
werbefinanzierten Sender wiesen in allen Regionen ein deutliches 
Umsatzwachstum aus, wobei Norwegen (+18,4%), die Niederlande (+13,4%)
und die osteuropäischen Länder (+13,0%) herausragten. Die dynamische 
Umsatzentwicklung hat auch die Ergebnislage weiter verbessert. Das 
EBITDA wuchs um 19,5 Prozent auf 34,3 Mio Euro (Q3 2006: 28,7 Mio 
Euro).
Segment Diversifikation wächst organisch sowie durch Akquisitionen
Das Segment Diversifikation erzielte im dritten Quartal Erlöse in 
Höhe von 132,8 Mio Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 149,2 
Prozent oder 79,5 Mio Euro. Der Umsatzanstieg beruhte größtenteils 
auf Effekten aus der erstmaligen Konsolidierung von SBS. Darüber 
hinaus stärkte die Erstkonsolidierung von wer-weiss-was.de und 
MyVideo.de das Segment. Zudem hat die äußerst positive Entwicklung im
bestehenden Geschäft das Umsatzwachstum getrieben. Das EBITDA nahm um
19,2 Mio Euro zu und betrug 29,7 Mio Euro.
Neunmonatsperiode: SBS-Konsolidierung beschleunigt Wachstum
Die ProSiebenSat.1 Group konnte in den ersten neun Monaten 2007 
ihre operative Leistung weiter verbessern und ein deutliches 
Umsatzplus erzielen. Der Konzernumsatz stieg um 18,9 Prozent auf 
1,721 Mrd Euro. Die positive Umsatzentwicklung wurde von allen 
Segmenten getragen, wobei die Konsolidierung von SBS wesentlich zum 
Umsatzwachstum beitrug. Unter Berücksichtigung der Rückstellung aus 
dem Bundeskartellamtsverfahren in Höhe von 120 Mio Euro ergab sich 
ein Rückgang des EBITDA um 15,1 Prozent auf 241,2 Mio Euro. Das um 
Sondereinflüsse bereinigte EBITDA (recurring EBITDA) betrug 366,0 Mio
Euro und lag damit 27,9 Prozent über dem Vorjahreswert.
Free-TV im deutschsprachigen Raum: Wachstum der Werbeerlöse
In der Neunmonatsperiode 2007 wuchsen die Werbeerlöse des 
Segments Free-TV im deutschsprachigen Raum um 1,9 Prozent auf 1,313 
Mrd Euro. Insbesondere die Free-TV-Sender ProSieben und kabel eins 
haben durch höhere Werbeeinnahmen dazu beigetragen. Allerdings blieb 
auch in der Neunmonatsperiode 2007 das EBITDA durch die 
Einmalaufwendungen aufgrund des Bußgeldes des Bundeskartellamts unter
Vorjahresniveau und betrug 155,1 Mio Euro (Q1-Q3 2006: 244,1 Mio 
Euro). Das bereinigte EBITDA stieg um 13,6 Prozent auf 279,6 Mio 
Euro.
Diversifikation mit kräftigem Wachstum
Von Januar bis September 2007 wies das Segment Diversifikation 
ein kräftiges Wachstum aus. Die Umsätze stiegen um 57,4 Prozent auf 
251,2 Mio Euro. Das EBITDA verzeichnete eine hohe zweistellige 
Wachstumsrate und stieg um 28,3 Prozent auf 52,1 Mio Euro.
Ausblick: Umsatzsteigerung durch SBS-Erstkonsolidierung und 
organisches Wachstum, strategische Ziele bekräftigt
Die erfolgreiche Zusammenführung der beiden Unternehmen hat in 
den kommenden Monaten höchste Priorität. Um die Integration rasch 
voranzutreiben und die erwarteten Synergien von 80 Mio Euro bis 90 
Mio Euro zu realisieren, die ab 2010 voll wirksam sein sollen, wurden
länderübergreifende Projektteams gebildet. Diese erarbeiten in enger 
Abstimmung neue Vorgehensweisen, insbesondere bei TV-Produktionen für
die Gruppe. Im Bereich Diversifikation sollen bisher auf einzelne 
Länder fokussierte Geschäftmodelle in neuen Märkten etabliert werden.
In den nächsten Monaten soll unter anderem die Online-Plattform 
MyVideo in einigen SBS-Ländern starten. Bereits im Dezember wird die 
internationale Spiele- Plattform SevenGames.com gelauncht.
Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer 
Umsatz- und Ergebnissteigerung, vor allem durch die erstmalige 
Konsolidierung von SBS. Wie in den Jahren zuvor, soll auch in diesem 
Jahr das bereinigte EBITDA stärker als der Umsatz steigen. Das 
Umsatzwachstum in Verbindung mit weiterhin striktem Kostenmanagement 
wird Hauptmotor der positiven Ergebnisentwicklung sein.
Wesentlicher Wachstumsträger wird auch künftig das Kerngeschäft 
werbefinanziertes Free-TV sein. Im deutschen Markt wurde ein neues 
Verkaufsmodell für TV-Werbung eingeführt, das kartellrechtlichen 
Vorgaben entspricht. Das Unternehmen ist zuversichtlich, mit dem 
neuen Modell seine Ziele zu erreichen. Die starke Marktdynamik in den
ehemaligen SBS-Regionen wird auch im vierten Quartal 2007 das 
Wachstum der Gruppe im Bereich Free- TV treiben. Darüber hinaus wird 
das diversifizierte Medienportfolio das organische Wachstum der 
Gruppe steigern.
Erläuterung zur Berichterstattung
SBS wird seit Juli 2007 voll konsolidiert. Dies wirkte sich 
maßgeblich auf das dritte Quartal sowie die Neunmonatsperiode aus. Da
SBS im Geschäftsjahr 2006 nicht Teil der ProSiebenSat.1 Group war, 
sind die Vorjahreswerte nicht im ProSiebenSat.1-Konzernabschluss 
angepasst. Um jedoch die operative Geschäftsentwicklung des Segments 
Free-TV International kommentieren zu können, wird auf die 
Vorjahreszahlen von SBS zurückgegriffen.
Die Gewinn- und Verlustrechnung, die Bilanz, die 
Kapitalflussrechnung, die Eigenkapitalentwicklung sowie die 
Segmentberichterstattung des Konzerns finden Sie unter: 
www.prosiebensat1.com/investor-relations/finanzberichte/ .
Ansprechpartner:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07- 1180
Fax  +49 [89] 95 07- 1184
E-Mail: 
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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