VKU-Fachkonferenz: Energiedienstleistungen
Energieeffizienz als innovatives Geschäftsfeld für Stadtwerke

Auf europäischer sowie nationaler Ebene spielt Energieeffizienz eine immer größere Rolle. Die EU-Energiedienstleistungsrichtlinie (EED), die Deutschland bis Anfang Juni 2014 in nationales Recht umsetzen muss, verpflichtet Mitgliedsstaaten verschiedene Maßnahmen verbindlich auf den Weg zu bringen. "Mit der Energieeffizienzrichtlinie werden entscheidende Weichen für die zukünftige Entwicklung im Bereich Energieeffizienz gestellt", sagt Andreas Feicht, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), heute auf der Eröffnung der VKU-Fachkonferenz "Energieeffizienz als Modewort oder innovatives Geschäftsfeld für Stadtwerke" in Hannover. "Die Umsetzung der Richtlinie durch die neue Bundesregierung stellt die kommunalen Energieversorgungsunternehmen (EVU) vor neue Herausforderungen."

Gemeinsam mit Experten von politischen Institutionen, Vertretern aus der Praxis sowie des VKU diskutieren die rund 80 Teilnehmer auf diesem Branchentreffen zwei Tage lang den aktuellen Umsetzungsstand der Energieeffizienzrichtlinie. Anhand von vielfältigen Praxisvorträgen wird aufgezeigt, wie kommunale Energieversorger das Geschäftsfeld Energiedienstleistungen weiter ausbauen und sich entsprechend den künftigen Anforderungen positionieren können. Schwerpunktthemen sind hierbei unter anderem die Einführung von Energiemanagementsystemen bei Industriekunden, innovative Contracting-Modelle oder Förderprogramme zur Effizienzsteigerung. Mit Blick auf das Engagement der Stadtwerke im Bereich Energieeffizienz stellt Feicht fest: "Der besonders durch die Stadtwerke entstandene Energiedienstleistungsmarkt darf nicht durch falsche Impulssetzungen bei der Richtlinie konterkartiert werden. Nur wenn sie marktlich und flexibel umgesetzt wird, können sich die Energieunternehmen auch weiterhin eng an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten und als innovative Anbieter für Energiedienstleistungen positionieren."

Vor dem Hintergrund, dass von wettbewerblichen Ansätzen bis hin zu Verpflichtungslösungen unterschiedliche Umsetzungsoptionen der Richtlinie bestehen, bietet die VKU-Fachkonferenz am Beispiel Österreichs praktische Einblicke in die Umsetzungspraxis weiterer EU-Staaten. Ferner wird das Thema Energieeffizienz aus Sicht der Wohnungswirtschaft und den damit verbundenen Kundenanforderungen an die Stadtwerke diskutiert.

Die Konferenz richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Energiedienstleistung und Unternehmensentwicklung.

Geschäftsführer Kommunikation: Carsten Wagner

Pressesprecher: Stefan Luig