Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Mobbing an Schulen Die zweite Identität MATTHIAS BUNGEROTH

Wenn man über Mobbing an Schulen spricht, ist man rasch beim Internet. Fast jeder Fall des Nachstellens, Beschimpfens oder Beleidigens unter Schülern spielt sich dort ab, sagen Experten. Mit gravierenden Folgen für jeden betroffenen Jugendlichen. Die Gesundheit und ganze Lebenskarrieren stehen auf dem Spiel. Vom volkswirtschaftlichen Schaden durch verfehlte Schulabschlüsse wollen wir nur am Rande sprechen. Es ist Zeit, dem Problem endlich den Stellenwert einzuräumen, den es seit seiner Entstehung hat. Es ist eines, dem sich in der modernen Kommunikationsgesellschaft niemand mehr entziehen kann. Deshalb müssen Schulungen zum Umgang mit Mobbingsituationen für alle Pädagogik Studierenden zur Pflichtveranstaltung werden. Fast jeder Jugendliche, der in sozialen Netzwerken aktiv ist, entwickelt dort eine Art zweite Identität, stellt dar, wohin er sich gerne entwickeln möchte. Angriffsflächen für böswillige Mitschüler, die jemanden wegekeln wollen, gibt es da reichlich. Jeder sollte lernen: Die Träne, die im Netz geweint wird, ist genauso echt wie die auf dem Schulhof.