Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Neues Virus bei Rindern entdeckt Verbraucher sind sensibilisiert MATTHIAS BUNGEROTH

So schnell kann es gehen: Bislang war das 26.000 Einwohner zählende Städtchen Schmallenberg vor allem für seine idyllische Lage im Hochsauerland und als beliebtes Ziel von Wander- und Skitouristen bekannt. Die Wissenschaftler des Friedrich-Loeffler-Instituts haben dem nun eine neue, traurige Berühmtheit hinzugefügt: das Schmallenberg-Virus. Ungeachtet der Frage, wie man dazu steht, dass neu entdeckte Viren häufig den Namen des Ortes bekommen, an dem sie zuerst gefunden wurden: Die Nachricht von der Erkrankung ihrer Rinder ist für die betroffenen Betriebe erst mal ein Schlag ins Kontor und für die Landwirtschaft allgemein ein Warnsignal. Seit den Zeiten der Rinderseuche BSE sind die Verbraucher hoch sensibilisiert für alle Fragen der Produktsicherheit. Das gilt im Übrigen nicht nur für Produkte der landwirtschaftlichen Erzeugung, sondern insgesamt für die der Nahrungsmittelindustrie. So richtig die kritische Einstellung der Verbraucher auch ist: In diesem Fall ist festzuhalten, dass die Kontrollmechanismen der Behörden funktioniert haben und nun die besten Forschungseinrichtungen mit den Untersuchungen des neuartigen Rindervirus betraut wurden. Deshalb ist in diesem Fall Panik zunächst fehl am Platz. Fleischfreunde müssen weiterhin auf ihr Steak nicht verzichten, denn Fleisch erkrankter Tiere darf in Deutschland nicht verkauft werden. Und was wäre der Frühstückskaffee ohne einen guten Schuss Milch?