Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Innenministertagung zum Thema Gewalt in Fußballstadien Der Fan, das unbekannte Wesen MATTHIAS BUNGEROTH

Diese Weisheit ist so alt wie die Politik: "Wenn ich nicht mehr weiterweiß, dann gründe ich einen Arbeitskreis." Diesen Eindruck kann der Beobachter auch beim Umgang der Innenminister des Bundes und der Länder mit dem Thema "Gewalt in den Fußballstadien" gewinnen. Nun soll es also die "Task Force Sicherheit" richten. Dramatischer könnte sich die Hilflosigkeit der Männerriege in ihren grauen und schwarzen Anzügen, die in Berlin tagte, nicht manifestieren. Als wenn es nicht schon seit Jahren Bemühungen gäbe, gewaltbereite Fans von ihren strafbaren Aktivitäten in den Arenen abzuhalten. Gebracht hat all dies herzlich wenig. Das hat man jüngst an Ausschreitungen bei DFB-Pokalspielen deutlich sehen können. Ohne illegalen Handlungen wie Gewalttätigkeiten oder dem gefährlichen Abbrennen von Pyrotechnik in Stadien das Wort reden zu wollen: Der Eindruck verfestigt sich, dass die Parteien in diesem Konflikt mehr übereinander als miteinander reden. Die geistigen Gräben zwischen den Anzug- und den Trikotträgern werden immer tiefer. Für die Besucher der VIP-Lounges in den Arenen bleibt der Fan eben immer noch das unbekannte Wesen.