Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar "Global-View-Fonds" Riskantes Riesenrad FLORIAN PFITZNER

Bielefeld (ots)

Freilich, die Metapher von David und Goliath ist der erste Gedanke: Da holen sich zwei kleine Anleger aus dem kleinen Bielefeld ihr Geld von der Deutschen Bank zurück, dem größten Kreditinstitut des Landes. 30.000 Euro plus fünf Prozent Zinsen. Gute Geschichte. Doch auch wenn seriöse Finanzexperten den Fonds gerechtfertigt hatten, war das Investment selbstverständlich mit enormen Risiken verbunden - ähnlich wie Leerverkäufe oder Spekulationen mit Lebensmitteln. Die Anleger haben ihr Kapital zwar auf verschiedene Standorte verteilt, aber immer auf vergleichbare Investitionsobjekte. Nachdem sich die Jahrmarktgaudi in Peking, Qingdao, Dubai und Berlin wider Erwarten nicht als Publikumsmagnet etabliert hatte, ja nicht einmal gebaut worden war, blieb die angekündigte Rendite nur Theorie. Im Pekinger Chaoyang-Park sollte pünktlich zu den Olympischen Spielen 2008 das mit 208 Metern Höhe größte Rad der Welt seine Runden drehen - als in Stahl gegossener Größenwahn. Das passt zu dem Angebot, das nur für Anleger geeignet war, die einen Totalverlust einkalkulieren mussten.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)