Neue Westfälische (Bielefeld): Europapolitiker Elmar Brok fordert von Merkel bessere Erklärung der Politik

Bielefeld. Der Europapolitiker Elmar Brok hat Angela Merkels Europapolitik vor dem jüngsten Brüsseler Gipfel kritisiert. "Die Hängepartie in der Europapolitk hat uns geschadet", bemängelte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe).. Erst beim Brüsseler Gipfel habe Merkel "den Mut gefunden", gemeinsam mit dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy die richtigen Entscheidungen zu treffen. Insgesamt bemängelt Brok, dass Merkel die Politik nicht ausreichend genug erkläre und von Grundwerten und strategischen Zielen her ableite."Pragmatismus braucht einen klar erkennbaren Werterahmen", verlangt der Bielefelder. Für die CDU fordert Brok zudem für den Herbst eine "breite inhaltliche Debatte zur Europapolitk". Dass das vereinigte Europa zum Markenkern der CDU gehöre, sei in jüngster Zeit nicht immer deutlich geworden. Brok plant zudem, die Europadebatte durch einen Antrag auf dem CDU-Bundesparteitag im November zu befeuern.