Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Hartz IV für Unternehmer Sackgasse STEFAN SCHELP

Es hat sie immer gegeben, und es gibt sie auch heute noch: Unternehmer, die mit einer guten Idee in der eigenen Garage angefangen haben und Jahre später mit derselben Idee Millionen umsetzen. Nur ist eine so atemberaubende Entwicklung leider die Ausnahme. Normale Unternehmer brauchen etwa Jahre, bis ihr Geschäft rund läuft und Gewinn abwirft. Viele von ihnen, in OWL sind es 2.805, bekommen daher ein Einstiegsgeld oder einen Gründungszuschuss. Auch diese Finanzspritze wird aus Steuergeldern bezahlt - und ist gut angelegtes Geld. Anders ist das mit der Hartz-IV-Aufstockung für jene Unternehmer, deren Geschäft ohne Aussicht auf Besserung vor sich hin schwächelt und nur mit staatlicher Stütze am Leben gehalten wird. Und das nicht, weil ihnen das Geld nicht zustände. Sondern weil viele von ihnen - Gebäudereiniger, Änderungsschneider oder Hausmeister im Einmannbetrieb - in die Selbstständigkeit gezwungen wurden, obwohl ihnen dafür die Voraussetzungen fehlen. Wenn Selbstständigkeit der letzte Ausweg ist, dann wird sie allzu oft zur Sackgasse.