Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Fotos von Osama bin Laden bleiben unter Verschluss Bilderstreit JOACHIM ROGGE

Bielefeld (ots)

US-Präsident Barack Obama hat sich dafür entschieden, Bilder des toten Terroristenchefs Osama bin Laden auch weiterhin unter Verschluss zu halten. Man kann dafür Verständnis haben. Ethische Bedenken allerdings werden bei Obamas Überlegungen kaum an erster Stelle gestanden haben. Bei Obama überwiegt ganz offenkundig die berechtigte Furcht, dass Bilder des gewiss grässlich entstellten Leichnams Emotionen aufpeitschen und sich leicht für üble Propaganda missbrauchen lassen. Noch wird schließlich in Afghanistan gekämpft. Die Sorge um die eigene Truppe dürfte bei Obamas Entscheidung am wichtigsten gewesen sein. Niemandem kann daran gelegen sein, die tote Ikone fanatisierter Moslems wie eine Art Trophäe zu präsentieren, die Rachegelüste nur weiter anfacht. Die Kehrseite der Entscheidung, der Welt Bin Ladens letzten Moment vorzuenthalten, ist freilich längst zu besichtigen. Wo Bilder und letzte Beweise fehlen, sprießen Legenden und Verschwörungstheorien ins Kraut. Obama hat sich für eine der beiden Möglichkeiten im Bilderstreit entschieden. Ob das am Ende tatsächlich die klügste Entscheidung war, ist noch nicht ausgemacht. Ein Bild vom toten Osama bin Laden ist ein Dokument der Zeitgeschichte ersten Ranges. Auf Dauer wird es der Welt nicht vorzuenthalten sein.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 05.05.2011 – 05:05

    Neue Westfälische (Bielefeld): Jugendstrafe nach "Folterskandal"

    Bielefeld (ots) - In dem "Folterskandal" in der Herforder Justizvollzugsanstalt hat das Schöffengericht Herford Jugendstrafen gegen zwei Täter verhängt. Wie die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Donnerstagsausgabe) berichtet, verurteilte das Gericht den 19-Jährigen Haupttäter wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung zu drei Jahren und zehn Monaten Haft, eingerechnet wurde eine Vorstrafe. Er ...