Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Linken-Politiker Dietmar Bartsch in der "Ostsee-Zeitung" (Rostock): Chancen für Regierungsbeteiligung 2013 im Bund "nahe Null"

Rostock (ots)

Rostock. Linken-Fraktionsvizechef Dietmar Bartsch hält die Chancen seiner Partei für eine Regierungsbeteiligung im Bund 2013 für äuerst gering. Die Chancen für Rot-Rot-Grün nach der kommenden Bundestagswahl stünden "nahe Null", sagte er der Ostsee-Zeitung (Montag). Er warnte deshalb seine Partei vor dem "Schwadronieren über eine Regierungsbeteiligung 2013". Nach den ernüchternden Wahlergebnissen bei den Landtagswahlen rief er die Linke zu politischer Sacharbeit auf. Die Wähler erwarteten keine Flügelkämpfe und keine weiteren Peinlichkeiten, sondern "klare Positionen", etwa welche Konzepte die Linke zur Bekämpfung von Altersarmut oder zur Bildung vertrete.

Bartsch nannte den Vorschlag von Parteichef Klaus Ernst, die künftige Parteispitze per Mitgliederentscheid zu bestimmen, "sinnvoll". Bartsch, der von Reformkräften innerhalb seiner Partei unterstützt wird, ließ eine eigene Kandidatur offen. Bis zum Programmparteitag der Linken in Erfurt werde es "keine Personaldiskussion" geben. Zu einer möglichen Kandidatur der Partei-Linken Sarah Wagenknecht für den Fraktionsvorsitz im Bundestag meinte Bartsch, sie sei "zweifellos eine der Klügsten in der Bundestagsfraktion, aber wir führen keine Personaldebatte".

An der Entscheidung von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), wieder eine Koalition mit der CDU einzugehen, übte Bartsch scharfe Kritik. Die SPD wolle mit dem "Wahlverlierer CDU" zusammen regieren, der keines seiner Wahlversprechen einlösen werde.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 21.09.2011 – 19:55

    Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung (Rostock) zu SPD setzt Große Koalition in MV fort

    Rostock (ots) - Alles andere hätte überrascht: Ministerpräsident Erwin Sellering setzt auf den Fortbestand der Großen Koalition. Keine Experimente, lautet seine Devise. Der SPD-Landeschef will das bewährte Bündnis bewahren, das er vor drei Jahren von seinem Vorgänger Harald Ringstorff geerbt hat. Für weitere fünf Jahre Rot-Schwarz sprechen zahlreiche Gründe - ...

  • 16.09.2011 – 19:44

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Mitgliederbefragung der FDP

    Rostock (ots) - Dass Merkel zusammen mit Sarkozy beim Krisenmanagement vorprescht, ohne Parlament, Partei und erst Recht das Volk mitzunehmen, schadet den Rettungsbemühungen, denn die Akzeptanz der Milliarden-Hilfsaktion geht so gegen Null. Allerdings, auch wenn es schwer fällt zu verstehen, die demokratisch gewählte Kanzlerin muss in dieser Situation führen, sie darf nicht abwarten, bis alle kapiert haben, wie ...