Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Freiwilligendienst

Rostock (ots)

Entscheidend ist, dass es eine Auffanglösung für den im kommenden Jahr mit Aussetzen der Wehrpflicht abrupt wegfallenden Zivildienst gibt. Der hat zwar für Altenheime oder Kindergärten schon lange nicht mehr die Bedeutung wie früher einmal. Die ständige Verkürzung auf aktuell nur noch sechs Monate führte diesen Dienst fast schon ad absurdum. Kaum ausgebildet und eingewiesen, sind die jungen Männer auch schon wieder weg. Und bei allem Respekt für den Einsatz: Die Motivation bei einem Pflichtdienst ist nicht immer die höchste. Bei freiwilligem Engagement ist das anders. Wer sich meldet, entscheidet sich für etwas, statt sich in etwas zu fügen. Das kann der Sache nur guttun. Erst recht, wenn es darum geht, für Menschen da zu sein, die Hilfe oder Zuspruch brauchen.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 17.11.2010 – 19:59

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Terrorwarnung der Bundesregierung

    Rostock (ots) - Dass Terroristen versuchen, den Krieg vom Hindukusch auch im Kleinen nach Europa zu tragen, ist weder neu noch überraschend. Aber jetzt hat der Bundesinnenminister gewarnt. Flugs wurden die auf Bahnhöfen und Flughäfen patrouillierenden Bundespolizisten mit aschinenpistolen und schusssicheren Westen hochgerüstet. Ob die schwer bewaffneten Ordnungshüter einen Anschlag tatsächlich verhindern können, ...

  • 16.11.2010 – 19:15

    Ostsee-Zeitung: Bundesregierung/Rentenprognose

    Rostock (ots) - Bekanntlich weiß nur ein Gärtner im voraus, was ihm blüht. Doch was ist schon ein Gärtner gegen die Bundesregierung? Die denkt nicht in Kategorien von Jahreszeiten, sondern von Jahrzehnten. Nun ist selbst die heikle Rentenentwicklung vor der prophetischen Gabe des schwarz-gelben Kabinetts nicht mehr sicher. Dabei ist die aktuelle Rentenprognose gar nicht so umwerfend, wie sie auf den ersten Blick ...

  • 16.11.2010 – 18:25

    Ostsee-Zeitung: Gekittete Risse _ Kommentar zum CDU-Parteitag

    Rostock (ots) - Die CDU kann zufrieden sein. Sie hat auf ihrem Parteitag Geschlossenheit gezeigt, wie viele dies zuvor nicht erwartet hatten. Und selbst dort, wo eine Spaltung mitten durch die Partei geht wie im Falle der Präimplantationsdiagnostik, zeigt sie sich zwar debattenfreudig, aber dem sachlichen Argument zugeneigt. Dass Parteichefin Angela Merkel mit forschem persönlichem Einsatz die mehrstündige PID-Debatte ...