Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zu höheren Krankenkassenbeiträgen

Rostock (ots)

Die Klatsche für Schwarz-Gelb bei der Bundespräsidentenwahl hat offenbar gewirkt: Die Koalitionäre sind plötzlich bereit, sich zügig auf sinnvolle Maßnahmen gegen das drohende Elf-Milliarden-Defizit bei den gesetzlichen Krankenkassen zu einigen. Die Erhöhung des allgemeinen Beitragssatzes, kombiniert mit maßvollen und sozial abgefederten Zusatzbeiträgen für die Kassenmitglieder, wäre zwar kein großer Wurf, aber ein Sieg der Vernunft über Prinzipienreiterei. Man könnte lästern, die Erhöhung des Beitragssatzes von 14,9 auf 15,5 Prozent sei eine Rolle rückwärts. Sie ist aber eher eine Rückkehr zur Normalität. Schließlich war die Senkung des Beitragssatzes auf 14,9 Prozent vor einem Jahr ausdrücklich eine Reaktion auf die Wirtschaftskrise. Jetzt stehen die Zeichen auf Aufschwung, da wird die Wirtschaft die Erhöhung der Lohnnebenkosten um 0,3 Punkte verkraften können.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 02.07.2010 – 18:04

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur ersten Rede des neuen Bundespräsidenten Christian Wulff

    Rostock (ots) - Gewiss, Wulff hat nicht das rednerische Talent eines Joachim Gauck. Seine Rhetorik ist trocken. Und ja doch, die Rede war auch mit vielen Gemeinplätzen und Unverbindlichkeiten gespickt. Geschenkt. Aufhorchen ließen andere Passagen. Der Christdemokrat Wulff hat den Millionen Menschen anderer Herkunft und Nationalität, die bei uns leben, die Hand ...

  • 01.07.2010 – 20:06

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zur Bundespräsidentenwahl

    Rostock (ots) - Warum sollen die Deutschen ihren Bundespräsidenten nicht endlich selbst wählen? Dass die Alliierten und die Väter des Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg dem deutschen Volk misstrauten und mit der Bundesversammlung ein überaus merkwürdiges Konstrukt der Willensbildung schufen, ist nachvollziehbar. Aber nach sechs Jahrzehnten daran ...

  • 30.06.2010 – 21:03

    Ostsee-Zeitung: Bundespräsident/Wulff/Merkel

    Rostock (ots) - Die Frage, wer der bessere Präsident sein würde, stellt sich zwar nicht mehr. Christian Wulff zieht jedoch beschädigt ins Schloss Bellevue. Das ist nicht seine Schuld, sondern die Angela Merkels. Sie wollte ihren Kandidaten auf Biegen und Brechen durchsetzen, um Stärke zu demonstrieren. Wie steht sie jetzt da? Für CDU, CSU und FDP ist nun zwar die Bundespräsidentenwahl gelaufen. Die Probleme aber ...