Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Kurzarbeitergeld

Rostock (ots)

Kurzarbeit ist in der Wirtschaftskrise zu einem
Zauberwort avanciert. Politik und Wirtschaft haben ein altbekanntes 
Schmerzmittel aus der Hausapotheke neu entdeckt - und damit die 
Auswirkungen der Krise auf den Arbeitsmarkt gelindert. Ohne diese 
Medizin sähe die Arbeitsmarktstatistik in Deutschland sicherlich sehr
viel trostloser aus. Schätzungsweise 300 000 bis 400 000 Beschäftigte
wurden dadurch in den Betrieben gehalten.
Werden die Kurzarbeiter-Regelungen, wie von Arbeitsminister Jung 
vorgesehen, verlängert, gibt das den Unternehmen mehr 
Planungssicherheit. Die Firmenchefs sind nicht gezwungen, sich in 
kritischen Zeiten von versierten Mitarbeitern zu trennen. Für viele 
Unternehmen, die jetzt ihre Budget- und Personalplanung für das 
nächste Jahr machen, ist das ein wichtiges Signal. Jetzt müssen sie 
die Chance aber auch nutzen.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 22.11.2009 – 16:39

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Medwedew/Putin

    Rostock (ots) - Fast zwei Jahre Jahre hat es gedauert, bis sich Russlands Präsident Dmitri Medwedew sichtlich aus dem langen Schatten Wladimir Putins lösen konnte. Dass er kein Klon seines Vorgängers ist, bewies er bereits mit seiner Rede zur Lage der Nation. Nun legte er nach. Ausgerechnet auf dem Parteitag von "Geeintes Russland" warnte er vor deren Machtversessenheit. Demokratie sei für das Volk da, nicht ...

  • 20.11.2009 – 18:29

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Wettskandal

    Rostock (ots) - Vieles deutet darauf hin, dass sich die Fußball-Verbände vom DFB bis zur Uefa kräftig geirrt haben, als sie sich in Sicherheit wähnten. In Sicherheit vor Leuten wie Robert Hoyzer, jenem angeblich geläuterten Schiedsrichter, der vor vier Jahren schon einmal eine Lawine losgetreten hatte. Damals hatte man Sicherheitsnetze eingezogen, hatte der Manipulation den Boden entziehen wollen. Einen ...

  • 19.11.2009 – 19:50

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum EU-Sondergipfel

    Rostock (ots) - Wenn ich mit Europa sprechen will - welche Telefonnummer soll ich da wählen?, soll Henry Kissinger einst über die vielzüngige Europäische Gemeinschaft gespottet haben. Der Spott hallt bis heute nach. Was kein Wunder ist: Da gibt es den Außenbeauftragten der EU-Kommission, demnächst den "Hohen Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik", den EU-Kommissionspräsidenten und bald ...