Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF

17.02.2004 – 10:39

Der Kinderkanal ARD/ZDF

Kölle Allaaf! Die zehnte "Kinderstunksitzung" im KI.KA Höhepunkt des Kinder-Karnevalsprogramms zu sehen am 20. Februar

    Erfurt (ots)

Erfurt, den 17. Februar 2004 - Kölns größte Kinderkarnevalssitzung feiert 2004 den zehnten Geburtstag und die KI.KA-Zuschauer können mit dabei sein! Zum Jubiläum zeigt der KI.KA die "Kinderstunksitzung" am Freitag, dem 20. Februar um 19:25 Uhr.

    Am 26. Januar 1994 fand die erste Kinderstunksitzung in Köln statt. Seitdem feiern über sechzig Kinder und Jugendliche gemeinsam mit rund 4000 Zuschauern im Bürgerhaus Stollwerck Kölns größte Kinderkarnevalssitzung. Für die "Kinderstunksitzung" 2004 nimmt Alexandra als neue Sitzungspräsidentin das Zepter in die Hand. Soviel sei jetzt schon zum Programm des fröhlich-frechen Kinderkarnevals verraten: es wird ein Wiedersehen mit den Nummern geben, an denen die Jecken im Saal besonders viel Spaß hatten. Für den musikalischen Schwung sorgen auch in diesem Jahr wieder die fünf Rock-Musiker von Pelemele.  Jede Stunksitzung ist eine Parodie der klassischen Prunksitzungen und begleitet mit Spott und Satire das jecke Geschehen in Köln. 1994 gründeten karnevals-begeisterte Eltern mit ein paar Freunden die Kinderstunksitzung. Die Idee: Mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher sozialer Herkunft eine Karnevalssitzung zu entwickeln und ihnen möglichst gute Bedingungen für die Präsentation auf der Bühne zu bieten. Bereits im Herbst finden sich jedes Jahr über sechzig Kinder und Jugendliche mit Profis des Kölner Karnevals zusammen und stürzen sich ins Vergnügen für die neue Session. So trainierten in den vergangenen Jahren der "Höhner"-Schlagzeuger Janus Fröhlich die Stunksitzungs- Band "Rattepack", danach war Nicki Nikitakis (u. a. AG "Arsch huh") mit "Leckerche-Zückerche" am Start.

    Verantwortlicher Redakteur ist Matthias Körnich vom WDR. Im KI.KA ist das Jubiläumsprogramm der "Kinderstunksitzung" am Freitag, dem 20. Februar um 19:25 Uhr zu sehen.

ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535

Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Telefon: 0361/218-1825
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell