"Annedroids": Geniale Tüfteleien auf dem Schrottplatz
Premiere der Realserie mit CGI-Animation ab 18. Februar bei KiKA

Die elfjährige hochbegabte Anne (Addison Holley) hat ein besonderes Geheimnis: Auf dem Schrottplatz ihres Vaters führt sie mit ihren selbstgebauten Erfindungen, Robotern und vor allem mit ihren drei Androiden Eyes, Hand und PAL heimlich wissenschaftliche Experimente durch. Doch eines Tages steht plötzlich Nick (Jadiel Dowlin), der neu in der Nachbarschaft ist, auf dem Schrottplatz und entdeckt Annes faszinierende Welt. KiKA zeigt die Premiere der Wissenschafts-Abenteuerserie "Annedroids" (KiKA) ab 18. Februar montags bis freitags um 13:45 Uhr.

Nick verspricht, Annes Geheimnis zu wahren und ist sofort Feuer und Flamme für ihre Ideen und Erfindungen. Als Assistent hilft er Anne begeistert bei jedem Experiment. Shania (Adrianna Di Liello), ein etwas überdrehtes Mädchen aus der Nachbarschaft, schließt sich den beiden an. Auf dem Schrottplatz konstruiert Anne die tollsten Maschinen: Ob Rasenmäh-Roboter, Regenbogen-Macher oder Luftpost-Raketen - alles scheint möglich. Leider laufen Annes Experimente oft nicht ganz nach Plan und die Androiden entwickeln ein Eigenleben: PAL möchte ein echtes Kind sein, Hand verliebt sich in einen Truck und Eyes' Neugier bringt ihn oft in gefährliche Situationen. So wird es immer schwieriger, die Existenz der Androiden geheim zu halten. Doch zusammen schaffen es die drei Freunde, brenzlige Situationen zu meistern und die Experimente erfolgreich durchzuführen.

"Annedroids" nimmt sich auf spannende und humorvolle Weise des Themas "Mädchen in MINT-Fächern" an und vermittelt ganz nebenbei naturwissenschaftliches und technisches Grundwissen. Außerdem veranschaulicht Regisseur J.J. Johnson in Annes Experimenten das Vorgehen und das Erstellen von Arbeitshypothesen beim wissenschaftlichen Arbeiten. Nicht zuletzt die hochklassige CGI-Animation der Androiden in Verbindung mit dem "Steampunk"-Look von Annes Erfindungen macht die Serie einzigartig.

"Annedroids" ist eine Koproduktion der kanadischen Firma Sinking Ship Entertainment mit KiKA. Beim "Science Film Festival" gewann die erste Episode der Serie den "IPST Education Award" und das junge Darstellerensemble den Preis als beste Besetzung einer Fernsehserie bei den "Young Artist Awards 2015". Verantwortliche Redakteurin bei KiKA ist Tina Sicker. KiKA zeigt die 26 Folgen der Realserie mit CGI-Animationselementen ab 18. Februar montags bis freitags um 13:45 Uhr.