Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Erfolgreiches Programmangebot zum KiKA-Themenschwerpunkt
"Respekt für meine Rechte! - Kinderarmut in Deutschland"

Erfolgreiches Programmangebot zum KiKA-Themenschwerpunkt / "Respekt für meine Rechte! - Kinderarmut in Deutschland"
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt (ots)

Der Kinderkanal von ARD und ZDF hat vom 5. bis 25. Oktober unter dem Motto "Respekt für meine Rechte! - Kinderarmut in Deutschland" in mehr als 50 Dokumentationen, Magazinen, Filmen, Serien und Shows Kinder in ihren ganz unterschiedlichen Lebenswelten zu Wort kommen lassen. Kumuliert schalteten 2,16 Millionen Zuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren das Programmangebot zum KiKA-Themenschwerpunkt 2015 ein.* Parallel zu diesem rund 1.450 Sendeminuten* starken Sonderprogramm startete ein umfangreiches Webangebot mit Hintergrundinformationen, Mitmach-Aktionen und Dialogangeboten.

Magazinformate wie "logo! extra" (ZDF), "Wissen macht Ah!" (WDR), "Checker Tobi" (BR), ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) in der KiKA-Primetime um 19:25 Uhr oder "motzgurke.tv" (SWR), "KiKA LIVE" (KiKA) und "neuneinhalb" (WDR) lieferten altersgerecht aufbereitet Wissenswertes zum Thema, während Dokumentationen wie "stark!" (ZDF) und "Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, Radio Bremen, SWR, hr) Kinder begleiteten, für die Armut Teil ihrer Lebenswelt ist. Fiktionale Angebote wie "Der Himmel hat vier Ecken" (NDR) sowie "Halbe Portionen" (SWR, ARTE, BR) und Shows wie "Tigerenten Club" (SWR) rundeten das Programm ab.

Unter den meist gesehenen Schwerpunktsendungen fanden sich dann auch Wissensmagazine wie "pur+: Was kostet mein Leben?" (ZDF) oder "Die Sendung mit der Maus: Was ist Kinderarmut?" (WDR), Vorschulprogramme wie "Die Sendung mit dem Elefanten: Viel und wenig" (WDR) sowie Märchenverfilmungen wie "Hänsel und Gretel" (rbb/SR) oder "Die Sterntaler" (SWR).** Der Auftakt des Themenschwerpunkts mit dem Doku-Musical "Held ohne Geld" aus der Sendereihe "Der Goldene Tabaluga" (ZDF) und "Respekt für meine Rechte! - Das Konzert" (KiKA) mit Revolverheld und Johannes Oerding konnte die Zuschauer ebenso begeistern.

"Die positive Resonanz auf dieses breite Angebot freut uns sehr", resümiert KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Mit 'Kinderarmut' haben wir ein in der Umsetzung schwieriges Thema gewählt, das durch die aktuelle Debatte um Flüchtlinge eine zusätzliche Dimension bekommen hat. Die Vielfalt der Inhalte, die von den Kinderfernsehredaktionen von ARD, ZDF und KiKA angefasst worden sind, konnte die Breite des Themas sehr gut repräsentieren. Es ist absolut richtig, Kindern auch schwere Kost anzubieten, denn das Feedback zum KiKA-Themenschwerpunkt zeigt, wie groß der Informationsbedarf ist. Und Kinder haben ein Recht auf Information."

Unterstützung für Schulen: Thema "Kinderarmut" im Unterricht verankern

Dass Kinderarmut relevant ist, belegen nicht zuletzt aktuelle Daten: Jedes fünfte Kind unter 15 Jahren gilt in Deutschland als armutsgefährdet.*** Gerade vor diesem Hintergrund bietet KiKA auch Schulen Unterstützung, Kinderarmut im Unterricht zu thematisieren. Zu den Inhalten ausgewählter Sendungen des Schwerpunktes steht für Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Familien informatives Hintergrund- und Begleitmaterial zur Verfügung, das kostenlos auf themenschwerpunkt.kika.de verfügbar ist. Für sein Engagement wurde KiKA dieses Jahr vom Didacta-Verband als Bildungsbotschafter 2015 ausgezeichnet.

* Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.0, Basis: Kinder 3-13 Jahre. KiKA, 05.-25.10.2015, 53 Sendungen, Facts: kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA), Sendungsdauer in Min.

** Fact: MA in %, Stand: 26.10.2015, ab 23.10. vorläufig gewichtet, KiKA Markt- und Medienforschung.

*** Bertelsmann-Stiftung, Mai 2015.

Pressekontakt:

planpunkt: PR GmbH
Stephan Tarnow, Julia Radonjic
Sülzburgstr. 104-106
50937 Köln
0221-91255710
post@planpunkt.de


Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF