Ziemlich "Krasse Kolosse" - Technik der Superlative
Premiere der Dokutainment-Serie ab 7. November bei KiKA

Wozu sind riesige Maschinen da, unter welchem enormen Aufwand werden sie gebaut und mit wieviel Gefühl sind sie zu bedienen, wenn ihre gewaltigen Kräfte gezähmt werden müssen? Der Trip von einem "Koloss" zum nächsten führt Moderator Tommy Scheel und drei Praktikanten auf eine Reise um die Welt. "Krasse Kolosse" (ZDF) zeigt mit beeindruckenden Bildern, wie Technik der Superlative schwierigste Aufgaben meistert. KiKA präsentiert die Dokutainment-Serie ab 7. November samstags um 16:55 Uhr.

Tommy Scheel und seine Praktikanten treffen auf ihrer Reise nicht nur auf Maschinen, sondern auch auf die Menschen, die sie steuern. Als kompetente Ansprechpartner informieren diese über die einzelnen Giganten, helfen Tommy und den Praktikanten, die Maschinen auch mal eigenständig bewegen zu können und zeigen bei ungewöhnlichen Herausforderungen, was alles in den Riesen steckt.

Die "Koloss-Praktikanten" Julie, Baris und Kenneth erleben den Arbeitsalltag der Menschen vor Ort hautnah, wenn sie auf einem Kreuzfahrtschiff Passagierkabinen reinigen oder im Staub des Braunkohletagebaus einem riesigen Schaufelradbagger einen neuen Schutzanstrich verpassen müssen. Ein Höhepunkt in jeder Sendung ist die augenzwinkernde Retourkutsche der Praktikanten für Projektleiter Tommy, der sich stets die weniger anstrengenden Aufgaben sichert. Nun muss er zeigen, was er im Kampf "Mensch gegen Maschine" zu leisten im Stande ist - etwa mit eigener Muskelkraft tonnenweise Braunkohle bewegen oder ein Getreidefeld mit einer Sense abernten.

"Bei 'Krasse Kolosse' geht es um die Faszination für große Maschinen und den Traum vieler Kinder (und Erwachsener), sie einmal hautnah zu erleben und zu verstehen", so Klaus Wersin, verantwortlicher Redakteur beim ZDF. "Das Format macht die Fakten greifbar und zeigt, dass nicht Größe allein überwältigt - es sind die beeindruckenden Fähigkeiten und immensen Leistungen, die jeder Koloss auf seinem Gebiet erbringt."

KiKA zeigt die Premiere von "Krasse Kolosse" (ZDF) ab 7. November samstags um 16:55 Uhr.

Telefon: 0361.218-1827
Fax: 0361.218-1831