"Dein Song" sucht den Songwriter des Jahres
Prominente Paten unterstützen Nachwuchskomponisten, u.a. mit Olly Murs, Mark Forster, Stefanie Heinzmann und Laith Al-Deen

Am 9. Februar 2015 geht "Dein Song" in die siebte Runde. Hunderte junger Songwriter sind dem Aufruf von KiKA und ZDF gefolgt und haben sich beworben, um Songwriter des Jahres 2015 zu werden.

Das Event im TV beginnt wie immer mit dem Casting. Die besten 18 Komponisten im Alter von zehn bis 18 Jahren präsentieren ihre Lieder im Wiesbadener Schloss Biebrich vor einer hochkarätigen Jury. Sie besteht in diesem Jahr aus Mieze Katz, Sängerin und Frontfrau der Band MIA., Operntenor Rolando Villazón, Sänger Roman Lob und erstmals dem Musikproduzenten Martin Haas (u.a. Produzent von Xavier Naidoo und Cassandra Steen). Die Jury entscheidet, welche Kandidaten direkt ins Finale dürfen und welche ein Ticket für das Komponistencamp auf Ibiza erhalten. Auf der Insel müssen die jungen Musiker ihr kompositorisches Handwerk noch einmal unter Beweis stellen und das Ergebnis erneut der Jury präsentieren. Am Ende des Komponistencamps stehen alle acht Finalisten fest. Sie erhalten die Möglichkeit, ihren eigenen Song mit einem prominenten Musikpaten im Studio professionell zu produzieren. Große nationale und internationale Musikpaten beteiligen sich auch 2015 an der Nachwuchsförderung von "Dein Song": Olly Murs, Mark Forster, Gregor Meyle, Stefanie Heinzmann, MC Fitti, Flo Mega, Laith Al-Deen und Blank & Jones.

Der Höhepunkt und Abschluss des Musikevents ist die große Live-Finalshow am 6. März 2015. Wenn es heißt: "Das ist Dein Song" - ist der Moment gekommen, in dem die Komponisten gemeinsam mit ihrem Paten die Bühne betreten, um ihren Song zu präsentieren. Am Ende der Show wählen die Zuschauer per Telefonvoting den Songwriter des Jahres 2015.

Diese 18 Komponisten präsentieren beim Casting ihren Song:

- Karolin (17) aus Bolanden, Rheinland-Pfalz, mit "True"
   - Levent (10) aus Gauting, Bayern, mit "It's Up to Me"
   - Vivian (14) aus Waldheim, Sachsen, mit "Nichts bleibt, wie es
     ist"
   - Xaver (15) aus Passau, Bayern, mit "Waterfall"
   - Jamie (9) aus Köln, NRW, mit "Let me Drop it like This"
   - Victoria (17) aus Dortmund, NRW, mit "Maniac"
   - Magnus (13) aus Düsseldorf, NRW, mit "Du bist es"
   - Lea (17) aus Laupheim, Baden-Württemberg, mit "Make You Feel
     Better"
   - Clarissa (19) aus Ober-Ramstadt, Hessen, mit "America"
   - Jason (13) aus Hannover, Niedersachsen, mit "World of
     Distortion"
   - Max-Antoine (15) aus Bonn, NRW, mit "Fantasy"
   - Lotte (10) aus Amberg, Bayern, mit "Smile"
   - Thies (18) aus Bremen, mit "Irgendwer findet mich"
   - Katja (17) aus Achern-Oberachern, Baden-Württemberg, mit "What
     we Want"
   - Janek (15) aus Kassel, Hessen, mit "Idee"
   - Katrin (17) aus Glan-Münchweiler, Rheinland-Pfalz, mit "Like a
     Fairytale"
   - Jan (16) aus Dortmund, NRW, mit "Mal dir deine Welt"
   - Sara (16) aus Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg, mit
     "Man in the Light"

Die 16-teilige Doku-Serie "Dein Song" wird ab dem 9. Februar 2015 jeweils montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA ausgestrahlt. Sie zeigt die Entwicklung der Nachwuchskomponisten und ihrer Songideen - vom Casting in Wiesbaden über das Komponistencamp auf Ibiza bis hin zur Produktion der Songs mit ihren prominenten Paten. Das Finale am 06. März 2015 um 19:05 Uhr, in dem der Songwriter des Jahres 2015 per Zuschauervoting gewählt wird, ist wie in den Jahren zuvor live.

Moderiert werden die Doku-Reihe und die Finalshow von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Im Netz findet "Dein Song" auf kika.de statt.

"Dein Song" motiviert viele der jungen Nachwuchstalente dazu, ihren eigenen musikalischen Weg weiterzugehen. Seit 2008 steht "Dein Song" für nachhaltige Talentförderung. Seit der ersten Staffel zeigten sich insgesamt 50 nationale und internationale Musiker von der einzigartigen "Dein Song"-Idee begeistert und stellten sich als Paten zur Verfügung. Inzwischen wurden 112 Doku-Folgen gedreht und sechs Live-Finalshows ausgestrahlt.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen der Sendung sind: Gordana Grossmann, Corinna Miagtchenkov, Daniela Zackl.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations;
Krieler Str. 13; 50935 Köln;