Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF
Keine Meldung von Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

18.11.2013 – 14:47

Der Kinderkanal ARD/ZDF

Medienpreis der Kindernothilfe für "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT"
Kinderjury würdigt Arbeit des Autorenteams Brinx/Kömmerling

Erfurt (ots)

Am Freitag wurde der 15. Medienpreis der Kindernothilfe "Kinderrechte in der Einen Welt" in Berlin verliehen. Bereits zum zweiten Mal vergab auch eine Kinderjury einen Preis. In diesem Jahr ging er an das Autorenteam Anja Kömmerling und Thomas Brinx für ihren Film "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT" (KiKA).

Als "Aufwühlend, spannend und äußerst interessant" hatte die Kinderjury die diesjährigen Nominierungen beschrieben und sich letztendlich für den bewegenden Film als Preisträger entschieden, der von KiKA entwickelt und von der kinderfilm GmbH produziert wurde. "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT" lässt die Zuschauer teilhaben an der dramatischen Geschichte von Selina, die von ihrem Bruder missbraucht wird und schließlich eine Lösung findet, sich aus dieser Situation zu befreien.

Das Thema sexueller Missbrauch hatte KiKA mit dem Themenabend "Sexueller Missbrauch - Wehr dich!" erneut aufgegriffen. Mit dem Ziel, offen damit umzugehen, Kinder zu stärken, ihnen Ansprechpartner zu sein und eine Plattform für den Austausch zu geben, unterstützen Der Kinderkanal von ARD und ZDF und das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ZDF tivi, die Anliegen des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, und machen sexuellen Kindesmissbrauch zum Thema im Kinderfernsehen. Das Sonderprogramm zum Thema wurde intensiv über die Internetseite kika.wehrdich.de, Chats und den KiKA-Text begleitet. Die große Resonanz auf die Angebote zeigt, wie relevant diese Problematik bei jungen Zuschauern ist.

Verantwortliche Redakteure bei KiKA für "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT" sind Sebastian Debertin, Tina Sicker und Sonja Sairally.

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF