Grandioser Auftakt für "Mako - Einfach Meerjungfrau"
Serienstart beschert KiKA Tagesmarktsieg

Mit einem überragenden Auftakt startete Montagabend "Mako - Einfach Meerjungfrau" (ZDF) bei KiKA. Das Spin-off der Erfolgsserie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" (ZDF) sicherte dem Kinderkanal von ARD und ZDF einen Marktanteil von bis zu 19,2%* in der Zielgruppe der drei- bis 13-Jährigen. Zugleich verbuchte KiKA auch den Tagesmarktsieg am Montag mit 22,6%* und deutlichem Abstand für sich. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,8%* kann KiKA auf den zweit-erfolgreichsten September-Monatswert seit Bestehen des Senders blicken. Der Abstand zum Marktführer schrumpft in diesem Monat somit auf 1,2 Prozentpunkte.*

"Ein toller Erfolg zum Start der neuen Serie! Ein Teenager, der plötzlich zum Meermann wird und echte Meerjungfrauen sind die Basis der phantastischen Geschichte, die wir täglich bei KiKA erzählen", freut sich Michael Stumpf, KiKA-Programmgeschäftsführer über den Erfolg zum Serienstart. "An den überaus erfolgreichen August konnten wir nahtlos im September anknüpfen. Damit beweist KiKA einmal mehr, dass wir großartiges Kinderfernsehen machen, welches bei unseren Zuschauern ankommt."

Meerjungfrauen, Fische, Tauchexpeditionen und viele Informationen rund um das Wasser gab es bereits an einem gemeinsamen langen Wochenende "Wir wollen Meer!" bei ZDF und KiKA. Dazu hatten beide Sender als Einstimmung auf die neue Serie "Mako - Einfach Meerjungfrau" eingeladen.

"H20 - Plötzlich Meerjungfrau" leitete dieses am Freitag auf dem Lollywood-Sendeplatz (freitags um 19:30 Uhr) ein. Mit einem Marktanteil von 23,6%* in der Zielgruppe der drei- bis 13-Jährigen konnte KiKA in der Zeitschiene von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr punkten und war meist gesehenes Kinderprogramm am Abend. Mit der Vorabpremiere "Mako - Einfach Meerjungfrau" (ZDF) am Samstag um 10:10 Uhr erzielte das ZDF einen starken zweiten Platz im Kindermarktsegment und machte neugierig auf weitere Folgen der Serie.

"Auch im Herbst geht es bei KiKA stark weiter, denn das nächste Themenwochenende "Projekt: Zusammen leben" vom 18. bis 20. Oktober steht bereits an. Und auch bis zum Jahresende warten weitere hochwertige Angebote, spannende Premieren und ein liebevoll gestaltetes Weihnachtsprogramm auf unsere Zuschauer", kündigt Michael Stumpf an.

*AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0, Marktanteil in %, Basis: Formate, Zeitintervalle und Sender wie angegeben, sonst: September, 6-21 Uhr, Kinder 3-13J, 27.-30. September vorläufig gewichtet. KiKA Markt- und Medienforschung.