"Man sollte einmal reisen..."
Zum 60-jährigen TV-Jubiläum präsentiert KiKA ab 7. Juli Kultgeschichten der Augsburger Puppenkiste

Die Augsburger Puppenkiste ist mit Jim Knopf, Urmel & Co. zu einem Stück Fernsehgeschichte geworden und hat Millionen Kinderherzen erobert. 60 Jahre nachdem die beliebten Marionetten zum ersten Mal auf Sendung gingen, lässt KiKA die schönsten Geschichten einen ganzen Sommer Revue passieren An jedem Sonntag im Juli und August gibt es ein Wiedersehen mit den Klassikern. Am 7. Juli öffnet sich der charakteristische Deckel der Puppenkiste zum Auftakt für "Bill Bo und seine Kumpane" (HR) ab 14:00 Uhr bei KiKA.

Bill Bo und seine Bande ziehen durchs Land, immer auf der Suche nach Abenteuern. Sie plündern hier ein wenig und rauben dort ein bisschen. Doch Bill Bo hat ein großes Ziel: Die Burg Dingelstein. Gemeinsam mit seinen Kumpanen plant er den Überfall. Doch er hat nicht mit den Burgbewohnern Ding-Ding, Wally und Willi gerechnet.

Im Anschluss folgen weitere Highlights der Augsburger Puppenkiste:

14. Juli          "Don Blech und der goldene Junker" (HR)
   21. Juli          "Schlupp vom grünen Stern" (HR)
   28. Juli          "Die Opodeldoks" (HR)
   4.  August         "Kommt ein Löwe geflogen" (HR)
   11. August        "Kleiner König Kalle Wirsch" (HR)
   18. August        "Urmel aus dem Eis" (HR)
   25. August        "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" (HR)

"KiKA erhielt regelmäßig Nachfragen, wann die Geschichten mit Kult-Charakter wieder einen Platz im Programm finden", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführer (kommissarisch) Tobias Hauke. "Aus diesem Grund gab es seit einiger Zeit die Überlegung, beliebte Sendungen der Augsburger Puppenkiste anlässlich des Jubiläums auszustrahlen. Ich freue mich sehr, dass wir dank des Hessischen Rundfunks, der das TV-Format seit den 1950er Jahren produzierte und auch die Lizenzrechte hält, nun eine Ausstrahlung im Sommerprogramm realisieren." Verantwortliche Redakteurin beim Hessischen Rundfunk ist Patricia Vasapollo.